SVKZ: LKW durch Schaffhauser Polizei stillgelegt

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Die kaputte Hinterachse des aus dem Verkehr gezogenen Lastwagens. Bild: SHPol

Am Montagabend wurde ein serbischer LKW-Fahrer beim Schwerverkehrskontrollzentrum aus dem Verkehr gezogen. Die Ladung war nicht gesichert und der LKW nicht verkehrstüchtig.

Beim Schaffhauser Schwerverkehrskontrollzentrum wurde am Montagnachmittag ein Lastwagen aus dem Verkehr gezogen, der von Beamten am Grenzübergang Thayngen kontrolliert wurde. Unter anderem konnten die Beamten feststellen, dass der Lastwagen mit einem aktiven sogenannten AdBlue-Emulator unterwegs war, dieser sorgt dafür, dass die Anlage für die Abgasnachbehandlung funktionslos gemacht wird. Das nutzen vor allem osteuropäische Transportunternehmen, um eine Menge Geld einsparen zu können. Zudem wurde die Ladung - bestehend aus acht Paletten mit Holzmaterialien - nicht ordnungsgemäss befestigt. 

LKW weist Mängel auf

Der LKW des 31-jährigen Serben wurde durch die Schaffhauser Polizei stillgelegt und aus dem Verkehr gezogen. Ein Grund dafür war die Befestigung der Hinterachse, die nicht richtig verschweisst war und bereits wieder gerissen ist. Auch der Bremsschlauch - ebenfalls an der Hinterachse - ist massiv beschädigt. Der Fahrer musste ein Bussendepot von mehreren tausend Franken hinterlegen und wurde verzeigt. (uek)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren