«Murat» statt «Munot»: Kuriose Wikipedia-Fakten rund um Schaffhausen

Ralph Denzel | 
Lesenswert
1 Kommentar
Welche Fakten verbergen sich hinter dem Schaffhauser Eintrag auf Wikipedia? Bild: PH

Happy Birthday, Wikipedia! Die Wissensplattform feiert den 18. Geburtstag - und bietet einige interessante wie auch kuriose Fakten rund um Schaffhausen. Wir zeigen Ihnen einige.

In diesem Monat wird Wikipedia volljährig. 2001 ging die Seite, die weltweit wohl unzähligen Studenten durch diverse Prüfungen geholfen hat, online. Wir haben das zum Anlass genommen, uns ein wenig eingehender mit der Enzyklopädie zu beschäfigten – dabei haben wir allerlei interessante Statistiken rund um die Wikipedia-Seite über Schaffhausen gefunden – aber auch ein paar sehr kuriose Fakten ausgegraben.

Schaffhausen und sein «Murat»

Der erste wirkliche Wikipedia-Eintrag über Schaffhausen. Bild: Screenshot Wikipedia

Das erste Mal Informationen über Schaffhausen findet man auf Wikipedia am 3. Oktober 2003 - wenn auch sehr spärlich und teilweise falsch. So stand damals über Schaffhausen Folgendes: «In der Altstadt gibt es zahlreiche Renaissancegebäude, mit Fresken und Skulpturen verziert, so auch die alte Festung Murat». Jeder Schaffhauser ist doch stolz auf die Murat-Festung, die hoch über der Stadt steht... Dies wurde übrigens einen Monat später dann korrigiert.

Oder war das eine Vorsehung? Nicht nur Fans des FC Schaffhausen wissen nämlich: 2016 gab es in Schaffhausen wirklich einen «Murat». Diesen fand man zwar nicht über der Stadt, sondern eher an der Seitenlinie im Lipo-Park, aber egal. Wir reden natürlich von diesem hier:

Der ehemalige Trainer des FC Schaffhausen Murat Yakin. Bild: Key

Pragmatisch kurz

Bleiben wir beim Murat - äh Munot: Die Hausburg von Schaffhausen ist ebenfalls auf der Wissensplattform vertreten. Heute besteht der Eintrag darüber aus 8376 Zeichen – als er erstellt wurde, waren es deutlich weniger. Der erste Eintrag lautete nämlich:

Ein bisschen mehr gibt es dann wohl doch über den Munot zu sagen.

Wir haben nachgezählt: Es sind genau 59 Zeichen, die Überschrift «Munot» mitgerechnet. Immerhin heisst er hier richtig.

Fleissiger Bearbeiter

Kennt die Stadt: Der Wikipedia-Nutzer «Wandervogel».

Wälzt man die Statistiken, erkennt man schnell: Der Wikipedia-Autor «Wandervogel» ist besonders aktiv, wenn es darum geht, Informationen über Schaffhausen zusammenzutragen. So hat der Nutzer insgesamt 35‘967 Zeichen in den Schaffhauser Artikel gesetzt und ihn sage und schreibe 223 mal geändert. Wenn Sie also etwas über die Geschichte dieser Stadt auf Wikipedia lesen, können Sie fast sicher sein, dass auch «Wandervogel» seine Finger im Spiel hatte. Er ist allerdings nicht alleine, sondern «nur» der Fleissigste: Insgesamt 608 Autoren haben an der Seite mitgearbeitet und diese insgesamt 1477 mal überarbeitet.

Isolda Schaad läuft Blocher den Rang ab

Sie war die erste Person, die als «Persönlichkeit» im Schaffhauser Wikipedia-Artikel geführt wurde: Isolde Schaad. Bild: Wiki

Die Schriftstellerin Isolda Schaad war die erste Persönlichkeit, die ein eigenes Kapitel im Wikipedia-Eintrag der Stadt bekam – nach Christoph Blocher, der allerdings «nur» im Fliesstext erwähnt wurde. Dieser verschwand im Jahr 2004 wieder aus dem Eintrag. Heute wird er, zusammen mit anderen Persönlichkeiten, aber wieder aufgeführt.

Symbol für Schaffhausen: Der Rheinfall

Ja, oft genug müssen Schaffhauser, die ausserhalb der Schweiz unterwegs sind, zusätzlich sagen: Wir wohnen in der Nähe des Rheinfalls – trotzdem gehört dieser zu Neuhausen. Das störte die Wikipedia-Autoren allerdings lange nicht. Erst ein Jahr nachdem die Seite über Schaffhausen online ging, bekam die Stadt auch ein Bild vom Munot spendiert. Davor war das Symbolbild für Schaffhausen - Sie ahnen es - der Rheinfall.

Der Rheinfall bei Schaffhausen - laut Wikipedia von damals. Bild: Screenshot Wikipedia

Apropos Rheinfall: Der gehörte laut Wikipedia bis zum 20. April 2004 wirklich zu Schaffhausen – erst dann änderte ein Nutzer dies und schrieb: «Der Rheinfall ist der größte Wasserfall Europas (dieser gehört aber korrekterweise zur Nachbargemeinde Neuhausen).» Auch beim Eintrag über den Rheinfall, erstellt am 25. Oktober 2003, wird der Rheinfall nach Schaffhausen verpflanzt.

Auch hier: Der Rheinfall gehört zu Schaffhausen. Bild: Screenshot

Der 26. Juni – als Schaffhausen jeden interessierte – warum eigentlich?

Wikipedia bietet zurück bis Juni 2015 die Möglichkeit, Artikel auszuwerten – macht man das, sieht man: Schaffhausen interessiert nicht so brennend. Im Schnitt besuchen täglich 200 Leute die Seite um sich über die Stadt zu informieren. Interessant ist dabei der Ausschlag am 26. Juni 2016. Auf einmal klickten knapp 2000 Leute auf die Wikipedia-Seite der Stadt - aber warum? Eine Erklärung könnte die «Grand Tour of Switzerland» sein. An diesem Tag wurden Geocaching-Stationen eingeführt, unter anderem auch am Rheinfall. Geocaching ist eine Art weltweite Schatzsuche in Form einer Schnitzeljagd, die mit einem GPS-Gerät oder Smartphone ausgeführt wird. Die Geocache-Teilnehmer finden die Koordinaten der Schätze online und werden auf den Meter genau zu den Verstecken herangeführt. Vielleicht führte dies zum rasanten Anstieg an Besuchen auf dem Wikipedia-Eintrag zu Schaffhausen.

Warum nicht auch auf Griechisch?

Warum jemand unbedingt den angeblich griechischen Namen von Schaffhausen angeben musste, ist nicht geklärt. Bild: Pixabay

Wussten Sie, dass lange Zeit auch der griechische Name von Schaffhausen auf der Wikipedia-Seite zu finden war? Dieser soll übrigens «Probatopolis» lauten. Auf Lateinisch war übrigens lange der Name Sebasthusia angegeben. Wenn Sie Griechisch oder Lateinisch sprechen und bestätigen können, ob dieser wirklich stimmt, schreiben Sie uns doch an opp@shn.ch.

Heute finden sich übrigens nur noch die Dialektnamen von Schaffhausen wie Schafuuse, Schaffuuse, Schafhuuse, ebenso wie die französische Schreibweise (Schaffhouse), die italienische (Sciaffusa) und die rätoromanische Schreibweise (Schaffusa).

Klares Bild beim Sport

Wenig überraschend: Am häufigsten wurde bei Wikipedia bei den Profi-Sportmannschaften der FC Schaffhausen aufgerufen. Gerade mal halb so oft wurden die Kadetten Schaffhausen angeklickt – wenig interessant ist hingegen, zumindest auf Wikipedia, der VC Kanti: Gerade mal 2420 Mal wurden die Volleyballerinnen auf der Wissensplattform angeklickt.

Der erste Politiker

Der Alt-Stadtpräsident Marcel Wenger.

Der erste Politiker, der auf der Wikipedia-Seite in einer eigenen Kategorie erwähnt wurde, war der damalige Stadtpräsident Marcel Wenger. Zu einem eigenen Wikipedia-Eintrag hat es für den Alt-Stadtpräsident aber bis heute nicht gereicht.

Multilingual

Wikipedia gibt es in zig sprachen - wer will, kann manche Einträge auch in verschiedenen Dialekten lesen. Bild: Pixabay

Wer will, kann sich derzeit in 66 Sprachen über Schaffhausen informieren. Interessant: Diese Unterseiten sind dabei komplett anderes thematisch geordnet als die «Hauptseite». So finden sich dort teils eher Informationen über Hotels oder Hinweise, wo man gut essen kann.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (1)

Beat Rüedi-Külling Do 17.01.2019 - 09:01

... bei derart guten Artikeln immer wieder, dass die Möglichkeit der Interaktion nicht genutzt wird.

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren