Trotz Kritik: Circus Royal kommt mit Löwennummer nach Neuhausen

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare

Am Samstag startet der Circus Royal mit seiner Tournee. Seit Mittwoch hat Direktor Oliver Skreinig die Bewilligung des Schaffhauser Kantonstierarztes, denn es sind auch Löwen zu sehen.

von Sabrina Bächli

Zirkusdirektor Oliver Skreinig hat es nun schwarz auf weiss: Er darf mit seinen Löwen auf Tournee. Gleich zwei Kantonstierärzte standen am Mittwochmorgen bei ihm auf dem Zirkusgelände. Der Schaffhauser Amtstierarzt Peter Uehlinger und ein Vertreter des Thurgauer Veterinäramtes kontrollierten gemeinsam die Gehege und Papiere der Tiere.

Da der Circus Royal sein Winterquartier in Thayngen hat, ist Kantonstierarzt Uehlinger zuständig für die Tourneebewil­ligung. «Ein Hauptaugenmerk wurde natürlich auf das Gehege der Löwen gelegt. Zudem müssen wir gültige Artenschutzpapiere vorweisen», sagt Skreinig. Die ­Löwen hatten im übrigen nicht in Thayngen überwintert, sie wurden für die Tournee eigens vom Circus Krone aus München ein­geflogen.

«Den Löwen geht es gut.»

Oliver Skreinig, Direktor Circus Royal

Obwohl die Kontrollen und der administrative Aufwand für den Zirkus hoch sind, findet Skreinig es wichtig, dass die Kontrollen gemacht werden. Im schlimmsten Fall hätte der Zirkus am Samstag nicht mit den Löwen auftreten dürfen, sagt Skreinig. «Aber wir wissen, was wir tun und hatten deshalb keine Bedenken.»

Die Vorschriften seien eingehalten worden, sagt Peter Uehlinger auf Anfrage. «Den Löwen geht es gut.» Dennoch werde das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen ein Gutachten zur Haltung der Löwen und deren Aufführung im Zirkus in Auftrag geben. «Im Rahmen dieses Gutachtens gibt es eine eingehende Beurteilung der Zirkusnummer», sagt Uehlinger. ­Damit soll sichergestellt sein, dass die Tiere von den Aufführungen keine gesundheitlichen Schäden davontragen.Die Kontrollen der Veterinäre bezog sich aber nicht nur auf die Löwen, sondern auch auf die elf Kamele, die Pferde, Watussi-Rinder und Lamas. Weitere Kontrollen finden durch die Amts­tierärzte der jeweiligen Kantone statt. «Vielfach kommen die Tierärzte vorbei, damit sie wissen, wie es aussieht, wenn Meldungen oder Beanstandungen an das ­Veterinäramt gelangen», sagt Skreinig. In Weinfelden, wo der Zirkus am Samstag mit seiner Tournee startet, stösst Skreinig mit seinem Tierpark jedoch auf positives Feedback. «Viele Familien kommen vorbei und schauen sich die Tiere an», sagt er. Im Kanton Schaffhausen will der ­Circus laut Tourneeplan lediglich in Neuhausen seine Zelte aufschlagen – am Dienstag, 12. März, und Mittwoch, 13. März.

 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren