4500 Franken für Tortour und Flüchtlinge

Alexa Scherrer | 
Noch keine Kommentare
Die Tortour feiert dieses Jahr ihr zehnjähriges Bestehen.

2500 Franken spendet der Gemeinderat Neuhausen zuhanden der Rohingya-Flüchtlinge. Weitere 2000 Franken werden den Veranstaltern der Tortour 2018 zur Verfügung gestellt.

Der Gemeinderat Neuhausen hat an seiner gestrigen Sitzung beschlossen, 4500 Franken zu sprechen - einerseits für Flüchtlinge, andererseits für die Tortour. 2500 Franken werden der Glückskette zugunsten der Rohingyas gespendet. Die ethnische Minderheit wird im grössten Flüchtlingslager der Welt in Bangladesch vom Monsun und Wirbelstürmen bedroht. «Der Gemeinderat zeigt sich betroffen», heisst es in der Mitteilung der Gemeindekanzlei. Auch der Schaffhauser Stadtrat hat bereits 5000 Franken für die Rohingyas gespendet. 

Weitere 2000 Franken in Form eines Sponsporingbeitrags stellt der Neuhauser Gemeinderat der Tortour 2018 zur Verfügung. Dies, weil sie als Non-Profit-Veranstaltung auf solche Gelder angewiesen sei - und weil der Anlass sein zehnjähriges Jubiläum feiere. 

Gegen die Erteilung der Bewilligung für die Tortour 2018 spreche aus Sicht der Gemeinde nichts. Die Lautstärke des Speakers anlässlich des Prologs müsse allerdings «angemessen» sein.  Des Weiteren seien aufgrund der positiven Erfahrungen der vergangenen zwei Jahre beim Prolog keine Begleitfahrzeuge mehr zugelassen. 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren