Beringen kann negativen Jahresabschluss 2019 gut tragen

Radio Munot | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Beringen beendet das Jahr 2019 mit einem Minus.

Die Klettgauer Gemeinde Beringen schliesst das Jahr 2019 mit einem Minus von rund 350'000 Franken ab - und das obwohl die Beringerinnen und Beringer so viel Steuern bezahlt haben wie noch nie.

Die Gemeinde Beringen konnte in den vergangenen Jahren meist positive Jahresabschlüsse verzeichnen - dieses Mal sieht es anders aus. Das Jahr 2019 endet mit einem Minus von rund 350'000 Franken. Besonders auffällig war die Entwicklung bei den Nachsteuern der juristischen Personen. Der Beringer Gemeinderat hatte Erträge von 500’000 Franken budgetiert. Da die Rechnung eines Unternehmens jedoch stark nach unten korrigiert wurde, resultierte ein Aufwand von knapp einer Million Franken. Dieses grosse Minus konnte allerdings mit den Steuern der natürlichen Personen aufgefangen werden. Diese waren mit knapp zehn Millionen Franken so hoch wie noch nie. Weil Beringen finanziell auf gesunden Füssen stehen, liege auch ein solches Jahresergebnis mal drin, sagt Finanzreferent Roger Paillard.

Warum Roger Paillard die Situation nicht allzu dramatisch sieht, hören Sie im Beitrag von Radio Munot:

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren