«Damit konnte ich nichts anfangen» - «Mini Schwiiz, dini Schwiiz» in Neunkirch

Ralph Denzel | 
Noch keine Kommentare
Beat empfing seine Gäste als Nachtwächter. Bild: SRF

Nach Wilchingen machte «Mini Schwiiz, dini Schwiiz» heute in Neunkirch halt – Gastgeber Beat traf dabei nicht immer den Geschmack seiner Gäste.

Gestern holte der Wilchinger Charles bei der SRF Sendung «Mini Schwiiz, dini Schwiiz» 34 Punkte für seine Gemeinde – heute ging es nach Neunkirch zum Turmwächter Beat.

Bei dem Lehrer wurde es dabei erstmal historisch. In seiner Rolle als Nachtwächter führte er die Gäste in den Nachtwächterturm. 140 Stufen später gab er, weiter in seiner Rolle, eine Abhandlung über die Geschichte seiner Gemeinde. «Er ist ein begnadeter Schauspieler», sagte der aus Stein am Rhein stammende Otto.

Ob sich die Gäste nur wegen des Versprechens auf mehr Wein die Stufen hochgeschleppt haben oder ob sie auf dem Weg nach oben wirklich zuhörten, zeigte sich schnell: Ganz Lehrer hiess es bei Beat jetzt nämlich: «Hefte raus, Klassenarbeit» – gut, eher Quiz über Neunkirch, aber die Richtung ist die gleiche. Die Herausforderung: Wer es nicht schaffte, sollte kein Eintritt nach Neunkirch bekommen – wenig überraschend: Alle bestanden den Test.

Nach so vielen Anstrengungen, körperlich wie geistig, ging es erstmal zum Essen. Aber auch dort konnten sich die Gäste nicht ausruhen und mussten sich selbst «Bölledünne» zubereiten. Beat konnte dabei nicht aus seiner Haut: Auch hier gab es wieder ein Quiz. Dieses Mal mussten seine Gäste Schaffhauser Mundart-Begriffe erraten. Der Clou dabei: Alle Begriffe waren Umschreibungen für einen Rausch – eine Anspielung auf den vorigen Tag? Wer weiss.

Der letzte Tagespunkt war «Freizeit» – dabei wurde es kulturell: Im Rietmann'schen Haus versuchte Beat seine Gäste in die bunte Welt des Theaters einzuführen – was allerdings nicht so gut ankam. Charles meinte, er sei kein Freund von Masken, Otto wuchs das «alles über den Kopf», Fabian nannte es «sehr speziell» und auch Roland stellte fest: «Damit konnte ich nichts anfangen». Auch das Theaterstück, welches Beat als Abschluss aufführte, sorgte mehr für Stirnrunzeln als für Begeisterung bei den Gästen.

Wir würden hier gerne in aller Genauigkeit beschreiben, worum es in diesem Stück ging, aber es ist wohl besser, wenn Sie es hier selbst auf SRF nachsehen. Dort erfahren Sie dann auch, wie die Punkteausbeute für Beat war. Morgen geht es dann übrigens nach Stein am Rhein zu Otto.

Otto vergab neun Punkte an Beat. Die anderen drei Gäste vergaben jeweils acht Punkte. Somit hat Beat mit Neunkirch insgesamt 33 Punkte gesammelt.

Die Wertung nach dem zweiten Tag:

Charles: 34 Punkte

Beat: 33 Punkte

Otto: /

Roland: /

Fabian: /

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren