«Mini Schwiz, dini Schwiiz»: Besuch beim Steiner Ritter

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Am dritten Tag der Schaffhauser Runde von ««Mini Schwiiz, dini Schwiiz» durfte Otto sein Stein am Rhein zeigen. Bild: SRF

Nach Wilchingen und Neunkirch machte «Mini Schwiiz, dini Schwiiz» heute in Stein am Rhein halt. Otto führte durch seine Heimatgemeinde.

Gestern hatte der Neunkircher Beat bei der SRF-Sendung «Mini Schwiiz, dini Schwiiz» seine Gemeinde vorgestellt. Heute geht es mit dem ehemaligen Piloten in sein Heimatstädtchen Stein am Rhein. Der Weltumsegler ist überzeugt, dass Stein am Rhein den Wettkampf gewinnen wird. «Wir gewinnen, weil Stein am Rhein das Beste ist in der nördlichen Schweiz», erklärt er. 

Als erstes steht ein Besuch im Steiner Zunfthaus auf dem Programm. Otto, selbst ein Zünfter, erteilt hier seinen Gästen Charles, Beat, Roland und Fabian den Auftrag ein traditionelles Steiner Volkslied einzustudieren. Zum Mittagessen gibt es für die Gesellschaft Büffelburger. Diese seien zwar nicht typisch für Stein am Rhein, aber dafür unbekannt, erklärt Otto. Die Gäste zeigen sich davon begeistert und so kann Otto beim Punkt Kulinarik viel Sympathie verbuchen.

Als Nächstes folgt der Punkt Tradition. Dafür besucht die Gesellschaft das Museum zum Lindwurm. Hier wird gezeigt, wie das bürgerliche Leben vor 170 Jahren aussah. Als Abschluss der Führung dürfen Ottos Gäste die verschiedenen Kleider und Spielwaren aus der früheren Zeit gleich selbst ausprobieren. Vor allem eine «Chügelibahn» tut es Beat und Charles an. «Das sind schöne Jugenderinnerungen» freut sich Letzterer. 

Beim dritten Punkt «Freizeit» dürfen Charles, Beat, Roland und Fabian Otto bei seinem liebsten Hobby begleiten: dem Wandern. Zusammen spaziert die Herrenrunde auf die Burg Hohenklingen. Bei einem guten Glas Wein geniessen die Gäste den einmaligen Ausblick. 

Wer von unserer Zusammenfassung noch nicht genug hat, kann die Sendung hier selbst auf SRF nachsehen. Dort erfahren Sie dann auch, wie die Punkteausbeute für Otto war. Morgen geht es mit Roland nach Neuhausen am Rheinfall. 

Falls Sie die Sendung nicht selber sehen wollen, können sie natürlich auch hier nachsehen, wie viele Punkte Otto gemacht hat. 

Fabian fand ein paar Kritikpunkte und vergab nur sieben Punkte. Die anderen drei Gäste vergaben jeweils neun Punkte. Somit hat Otto mit Stein am Rhein insgesamt 34 Punkte gesammelt.

Die Wertung nach dem dritten Tag:

Charles: 34 Punkte

Beat: 33 Punkte

Otto: 34 Punkte 

Roland: /

Fabian: /

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren