Quereinsteiger im Lehrberuf: PH Schaffhausen übernimmt das «Ready for teaching»-Programm

Julian Blatter | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Das «Ready for teaching»-Programm wird nicht mehr von der Dienststelle Primar- und Sekundarstufe I geführt. Bild: Roberta Fele

Das Programm «Ready for teaching» für Lehrpersonen ohne Diplom des Kantons wird definitiv eingeführt. Neu wird es von der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen durchgeführt.

Der Regierungsrat des Kanton Schaffhausen hat Ende Juni entschieden, dass das Quereinsteiger-Programm für Lehrpersonen namens «Ready for teaching» definitiv eingeführt wird. Nun übergibt die Dienststelle Primar- und Sekundarstufe I des Erziehungsdepartements das Programm dafür an die Pädagogische Hochschule Schaffhausen (PH). Dort bleibt es für die nächsten vier Jahre, so lange läuft die abgeschlossene Vereinbarung zwischen Kanton und Hochschule.

Die Dienststelle betont in einer Mitteilung: «Die Intensivbegleitung ‹ready for teaching› ist und bleibt kein Ersatz für das pädagogische Studium.» Durch die Übergabe an die PH entstünden jedoch Synergien, die zur inhaltlichen Schärfung des Programms beitrügen und den Teilnehmenden eine Brücke zum Lehrer-Diplom bauen sollen.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren