Anmeldungen für Kinderimpfungen sind ab jetzt möglich

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Ab jetzt können Kinder für eine Covid-19-Impfung angemeldet werden. Bild: Roberta Fele

Ab jetzt können Kinder ab fünf Jahren für eine Covid-19-Impfung angemeldet werden. Dies teilt das Schaffhauser Gesundheitsamt mit. Die Kinderimpfungen starten am 8. Januar 2022. Die Impfung wird mit dem Impfstoff von Pfizer/Biontech durchgeführt. Eine entsprechende Empfehlung der Eidgenössischen Kommission für Impffragen liegt seit dem 14. Dezember 2021 vor.

Die Kinderimpfungen werden jeweils am Samstag im Kantonalen Impfzentrum im Schloss Charlottenfels verabreicht. Dabei sind Schaffhauser Kinderärzte anwesend. Die Impfungen sind nur mit Terminvereinbarung möglich.

Die Impfung wird Kindern von fünf bis elf Jahren empfohlen. Insbesondere gilt sie für Kinder mit einer chronischen Krankheit sowie Kinder, die engen Kontakt mit besonders gefährdeten Personen haben. Wenn ein Kind, dem die Impfung besonders empfohlen ist, bereits eine Covid-19-Erkrankung durchgemacht hat, wird nur eine Impfdosis empfohlen. Allen anderen genesenen Kindern wird derzeit keine Impfung empfohlen.

Vor der Impfung muss der begleitende Elternteil oder die erziehungsberechtigte Person eine Einverständniserklärung unterzeichnen. Das Gesundheitsamt bittet darum, dass jeweils nur eine erziehungsberechtigte Person ein Kind beim Impftermin begleitet. Die Anmeldungen erfolgen über die Website des Kantons. Dabei ist zu beachten, dass der Link «Registrierung für eine Kinderimpfung» angewählt wird – nicht derjenige mit dem Titel «Registrierung für eine Covid-19-Impfung». (bic)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren