Novavax-Impfstoff ab sofort im Schaffhauser Impfzentrum verfügbar

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Der neue Impfstoff steht ab sofort zur Verfügung. Bild: Roberta Fele

Für alle erwachsenen Personen, die sich gegen das Coronavirus impfen wollen, aber eine Alternative zu mRNA-Impfstoffen möchten, bietet das Kantonale Impfzentrum (KIZ) nun den Impfstoff von Novavax an.

Das Angebot im Kantonalen Impfzentrum (KIZ) im Schloss Charlottenfels in Neuhausen hat sich erweitert: Per sofort gibt es dort einen neuen Impfstoff gegen das Coronavirus. Dabei handelt es sich um den Impfstoff Nuvaxovid des US-amerikanischen Herstellers Novavax. Dieser ist für alle Personen ab 18 Jahren zugelassen, nicht aber für Schwangere und Stillende.

Empfohlen wird dieser Impfstoff für alle Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht mit einem mRNA-Impfstoff impfen können lassen oder diesen ablehnen. Verabreicht wird der Impfstoff in zwei Dosen mit einem Intervall von vier Wochen. «Nuvaxovid bietet einen guten Schutz vor Covid-19-Erkrankungen und schweren Krankheitsverläufen mit dem ursprünglichen Virusstamm, jedoch ist sein Schutz gegenüber der Alpha- und Beta-Variante reduziert», schreibt das Schaffhauser Gesundheitsamt zur Neuanschaffung. Daten zu Wirksamkeit und Schutzdauer gegenüber Infektionen mit den Virusvarianten Delta und Omikron seien zudem erst begrenzt verfügbar.

Impfwillige, die sich mit Nuvaxovid impfen lassen wollen, können sich ab sofort online über die kantonale Website, über die kantonale Corona-Hotline oder unter der Telefonnummer 052 632 65 57 (täglich von 9 bis 12 Uhr) zur Impfung anmelden. (bic)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren