Impfzentrum-Mitarbeiter wegen gefälschter Covid-Zertifikate verhaftet

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
2 Kommentare
Ein Mitarbeiter am Kantonalen Impfzentrum soll illegale Zertifikate in Umlauf gebracht haben. Bild: Loris Vetter

Die Schaffhauser Polizei hat in den vergangenen Wochen sechs Personen wegen Handels mit gefälschten Covid-Zertifikaten festgenommen. Beim mutmasslichen Haupttäter handelt es sich um einen Mitarbeiter des Kantonalen Impfzentrums.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen und der Schaffhauser Polizei haben sich über mehrere Wochen erstreckt. Im Oktober konnte die Polizei schliesslich einen Mitarbeiter des Kantonalen Impfzentrums sowie im November 2021 fünf weitere Personen wegen Vermittlung und Verkauf von gefälschten Impf-Zertifikaten festnehmen. Dies schreibt die Schaffhauser Polizei in einer Mitteilung.

Aufgeflogen ist der illegale Zertifikatshandel aufgrund eines anonymen Hinweises ans Fedpol. Dieses habe sich dann mit der Schaffhauser Polizei in Verbindung gesetzt. Gemäss den Hinweisen soll der Kantonsangestellte womöglich mehrere Hundert gefälschte respektive inhaltlich unwahre Covid-Impfzertifikate generiert und an Personen verkauft haben, welche nie die dafür notwendigen Impfungen erhalten hätten.

Bis zu 400 Franken für ein Zertifikat

«Um welche Person es sich beim mutmasslichen Fälscher handelte, war nicht einfach zu ermitteln», sagt der Erste Staatsanwalt Peter Sticher. Vom ersten Hinweis bis zur Verhaftung sei ungefähr ein Monat vergangen. Am Ende habe sich aufgrund eines Hinweises des Impfzentrums ein konkreter Verdacht ergeben. Es handelt sich dabei um einen 20-jährigen Mann aus dem Kanton Schaffhausen. Er befindet sich seit einem Monat in Untersuchungshaft.

«Um welche Person es sich beim Fälscher handelte, war nicht einfach zu ermitteln.»

Peter Sticher, Erster Staatsanwalt

Gemäss Sticher habe der Mann beim Impfzentrum in der Administration gearbeitet und dort Zugang zum offiziellen Programm des Bundes zur Ausstellung von Impfzertifikaten gehabt. Der Mann habe die gefälschten Zertifikate teils gratis erstellt, in den allermeisten Fällen habe er aber einen Preis von circa 300 bis 400 Franken pro Zertifikat verlangt. Die Käufer stammten hauptsächlich aus den Kantonen Schaffhausen, Zürich und St. Gallen.

Neben dem Mitarbeiter des Impfzentrums wurden laut Sticher fünf weitere Personen verhaftet, welche die Zertifikate vermittelt oder weiterverkauft haben sollen. Ihnen allen droht eine Strafe wegen Urkundenfälschung. Der Strafrahmen reicht von einer Geldstrafe bis zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren. Auch den Käufern droht eine entsprechende Strafe.

Audio
Hören Sie dazu auch den Beitrag von Radio Munot.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (2)

Peter Dörig Do 25.11.2021 - 12:11

Black Friday's Special
Für nur CHF 100.-- Impfzeugnis beim Gesundheitsamt am Fusse des Munots.
Welch ein Schnäppchen!

Hans Schärrer Mi 24.11.2021 - 17:20

Händler und Kunden hart anfassen. Es geht um mehr als einfache Urkundenfälschung.

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren