Ausbruchstests in der Primarschule und im Kindergarten Hemmental

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Die Tests wurden im Kantonalen Abklärungszentrum durchgeführt. Bild: Melanie Duchene

Nachdem es im Kindergarten und der Schule Hemmental zu Covid-19-Infektionen gekommen war, hat das Gesundheitsamt des Kantons Schaffhausen entschieden, im Rahmen des kantonalen Ausbruchsmanagements kostenfreie Covid-19-Tests für die Betroffenen anzubieten. Das teilte die Behörde in einer Medienmitteilung mit. Getestet wurden Schülerinnen und Schüler, das Schulpersonal und alle Familienmitglieder der Betroffenen, die einen Covid-19 Test wünschten.

Ziel sei es, weitere Ansteckungen möglichst schnell zu erkennen, um weitere Infektionsketten rasch zu unterbrechen, so das Gesundheitsamt.

Die Tests wurden im Kantonalen Abklärungszentrum (KAZ) durchgeführt. Dafür sei die Testkapazität kurzfristig erhöht worden, um allen Betroffenen und deren Familienmitgliedern sogenannte Walk-in-Tests, also Covid-19-Tests ohne Voranmeldung, anzubieten. (rd)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren