Schulen Kreuzgut und Hohberg wegen Coronainfektionen geschlossen

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
2 Kommentare
Für die betreffenden Schulen wurde Fernunterricht angeordnet. Archivbild: Melanie Duchene

An den Schulen Kreuzgut und Hohberg sind sieben Schülerinnen und Schüler aus fünf Klassen positiv auf Covid-19 getestet worden. Das teilte der Stadtschulrat in einem Elternbrief mit. Aus diesem Grund habe man sich Absprache mit dem Gesundheitsamt und dem Erziehungsdepartement entschieden, die Schulhäuser Kreuzgut und Hohberg sowie die vier Kindergärten Kreuzgut zu schliessen und Fernunterricht anzuordnen. Auch Geschwister der Schülerinnen und Schüler, welche in einem anderen Kindergarten bzw. Schulhaus zur Schule gehen, müssen bis Mittwoch, 24. März zu Hause bleiben. Ebenfalls geschlossen ist die Tagesschule Hohberg.

Diese Massnahme gilt vorerst von Montag, 22. bis Mittwoch, 24. März. Das Contact-Tracing des Gesundheitsamtes müsse nun sehr umfangreiche Abklärungen vornehmen. Diese seien zeitintensiv und es dauerten einige Tage, bis Klarheit darüber herrsche, ob es weitere Ansteckungen gebe und feststehe, wem eine Quarantäne angeordnet werden müsse.

Die Schülerinnen und Schüler der fünf durch Ansteckungen betroffenen Klassen haben am Sonntag die Möglichkeit erhalten, sich im Kantonalen Corona-Abklärungszentrum (KAZ) freiwillig testen zu lassen.

Der Stadtschulrat empfahl Eltern, die sozialen Kontakte von Schülerinnen und Schülern an den Schulhäusern und in den Kindergärten zur Sicherheit so stark wie möglich zu reduzieren. Alle Kinder und Angehörigen, welche in Isolation bzw. Quarantäne müssen, sollen direkt durch das Contact-Tracing des Gesundheitsamtes informiert werden.

Am Dienstag soll aufgrund der dann aktuellen Ansteckungssituation entschieden werden, ob der Unterricht am Donnerstag, 25. März, wieder aufgenommen werden kann. (rd)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (2)

Boris Kerzenmacher Fr 26.03.2021 - 08:50

Die Querdenker und Maskenverweigerer kann man nicht gutheissen. Aber trotzdem sollten die Querdenker und Maskenverweigerer selbständiges Denken lernen, den so durchschauen sie neben den Rechtsextremen auch die Machenschaften der Linken und Grünen.

Hanspeter Frutiger So 21.03.2021 - 16:14

...aber Massentests an Schulen sind ja nicht nötig!!!

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren