Arbeitslosenquote im Kanton Schaffhausen steigt wieder an

Ralph Denzel | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

Im November waren im Kanton Schaffhausen 1645 Personen als Ganz- und Teilarbeitslose eingeschrieben. Davon waren 970 männlich und 675 weiblich. 298 Personen waren als Teilarbeitslose registriert. Die Arbeitslosenquote stieg gegenüber dem Vormonat um 0.1 Prozent und beträgt 3.8 Prozent, fast ein ganzer Prozentpunkt mehr als vor einem Jahr. In der Schweiz stieg die Arbeitslosenquote ebenfalls um 0.1 Prozent und liegt jetzt bei 3.3 Prozent.

Auch im Kanton Thurgau war die Arbeitslosenquote im November signifikant höher als noch vor einem Jahr: Im November 2019 registrierte der Kanton Thurgau 2893 Arbeitslose, 1051 weniger als aktuell, wo 3944 Personen arbeitslos gemeldet waren. Das bedeutet eine Arbeitslosenquote von 2.5 Prozent.

Der Kanton Zürich musste – corona-bedingt – ebenfalls eine Steigerung der Arbeitslosenzahlen hinnehmen: Erstmals seit sechs Monaten stieg dort die Arbeitslosenquote von 3,2 auf 3,3 Prozent. Der Anstieg erfolgte vor allem in saisonal geprägten Branchen wie dem Bau- und Gastgewerbe.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren