Kanton löste Vertrag mit Kantonsärztin auf

Isabel Heusser | 
Lesenswert
4 Kommentare
Kantonsärztin Maha Züger beobachtet die aktuelle Corona-Entwicklung mit Sorge. Bild: SHf

Der Kanton Schaffhausen hat das Arbeitsverhältnis mit Kantonsärztin Maha Züger aufgelöst. Sie war lediglich mit einem 30-Prozent-Pensum angestellt und häufte in der Pandemie rund 600 Überstunden an. Sie bedaure den Entscheid, sagt Züger.

Maha Züger, die per Anfang 2018 als Kantonsärztin in Schaffhausen angestellt wurde, ist nicht mehr im Amt. Züger bestätigt gegenüber den SN eine entsprechende Meldung von Radio Munot. Sie sei bereits seit Mitte Juni nicht mehr als Kantonsärztin aktiv tätig, sagt Züger. In den letzten Monaten haben sich bei ihr rund 600 Überstunden angehäuft. Züger war in einem 30-Prozent-Pensum als Kantonsärztin angestellt. «Ich habe den Kanton bereits Ende des letzten Jahres darauf aufmerksam gemacht, dass dieses Pensum nicht einmal für das Tagesgeschäft reicht», sagt Züger. «Medizinische Belange der Bevölkerung sind zentral.» Als dann in der Schweiz die ersten Corona-Fälle gemeldet wurden, habe sich die Situation dramatisch verschärft. «Wir haben mit solchen Pandemien keine Erfahrung wie Mediziner in Asien.» Die letzten Monate seien sehr anstrengend gewesen. Sie und ihr Team hätten täglich mehr als 12 Stunden gearbeitet und praktisch rund um die Uhr erreichbar sein müssen.

Mitten in der Pandemie wollte die Regierung dann eine Umstrukturierung angehen: den kantonsärztlichen Dienst teilweise an Zürich oder Thurgau übertragen oder Aufgaben zusammenlegen. Doch das scheiterte. Sie sei deshalb gefragt worden, ob sie einverstanden sei, wenn der Vertrag mit ihr aufgelöst werde, sagt Züger. Schweren Herzens habe sie zugestimmt. Sie hätte ihr Pensum auf maximal 60 oder 70 Prozent aufstocken können, so die dreifache Mutter. «Ich hätte meine Arbeit aber niemals aufgegeben, vor allem nicht jetzt, während einer Pandemie.» Züger bedauert, dass sie ihre Aufgabe abgeben musste. «Ich war sehr gerne Kantonsärztin und fühlte mich mit der Schaffhauser Bevölkerung sehr verbunden. Ich wollte die Schaffhauser nicht im Stich lassen.» Doch sie habe den Entscheid akzeptiert.

In den letzten Wochen ist die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen im Kanton Schaffhausen stark angestiegen. Züger beobachtet die Entwicklung mit Sorge. Weil sie aber nicht mehr Kantonsärztin ist, hat sie auch keine beratende Funktion mehr in Bezug auf Entscheidungen der Regierung. Der Entscheid etwa, vorerst auf eine Maskenpflicht in Läden zu verzichten, wurde ohne Zügers Beizug gefällt. Sie weist darauf hin: «Wir haben im Moment ähnlich viele Pro-Kopf-Fälle wie Genf, es sind die höchsten Zahlen der gesamten Schweiz.» In Genf gilt seit Ende Juli eine Maskenpflicht in Geschäften, und die Clubs wurden geschlossen.

Christoph Aeschbacher, Sekretär des Departements des Innern, sagt, man suche nun einen Kantonsarzt oder eine Kantonsärztin mit einem 100-Prozent-Pensum. In der Zwischenzeit soll der Arzt Michael Vetter den Kanton in Pandemiefragen unterstützen. Er war bereits in letzter Zeit für den Kanton tätig.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (4)

Brian Bader Sa 29.08.2020 - 15:38

Frau Heusser

Das stimmt, dass die Zahlen seit dem 9. Juli angestiegen sind, aber wir haben nicht die höchsten Pro-Kopf-Fälle der Schweiz und auch nicht ähnlich viele Fälle wie Genf, wie Züger behauptet. Im Zeitraum vom 9. Juli bis 28. August betrugen die Fallzahlen 76, was 93 Fälle pro 100'000 entspricht.

Im Vergleich – im gleichen Zeitraum:

Genf 1531 (500'000 EW) = 306 pro 100’000
Waadt 1308 (800'000 EW) = 163 pro 100’000
Zürich 1958 (1.500'000 EW) = 130 pro 100’000
Basel-Stadt 217 (200'000 EW) = 108 pro 100’000

Danach Schaffhausen

Herbert Maissen Sa 29.08.2020 - 12:38

Die Aussage über die Fallzahlen ist veraltet. Das war vor zwei Wochen! Schaffhausen hat zur Zeit eine sehr niedrige Fallzahl über die letzten 14 Tage berechnet. Nur die Kantone Jura, Nidwalden und Appenzell i. Rh. sind die Fallzahlen tiefer.

Isabel Heusser Sa 29.08.2020 - 12:22

Sehr geehrte Frau Seiz

Diese Aussage bezieht sich auf den Anstieg der bestätigten Fälle. Hier zeigt die Kurve im Kanton Schaffhausen seit Mitte Juli stark nach oben. Die Grafik ist auf der Startpage von shn.ch ersichtlich ("Total Fälle seit Beginn der Corona-Krise").

Freundliche Grüsse

Isabel Heusser

Bernadette Seiz Sa 29.08.2020 - 09:12

«Wir haben im Moment ähnlich viele Pro-Kopf-Fälle wie Genf, es sind die höchsten Zahlen der gesamten Schweiz.»

Einwohner Genf (2019): 499‘480

Einwohner Stadt SH (2019): 36'641
Einwohner Kanton SH (2019) 81‘889

Fälle Schaffhausen: 161
Fälle Genf: 6‘647

Wie kommt die gute Frau auf diese Aussage??

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren