«Mini Schwiiz, dini Schwiiz» dreht wieder in der Region

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Sicherheitsabstand ist beim Filmen nicht immer möglich, darum trägt die SRF-Crew Schutzmaske. Bild: rd

Bereits 2019 konnten Schaffhauser ihre Heimat in der SRF-Serie «Mini Schwiiz, dini Schwiiz» bewundern. Im Herbst geht es wieder in den Kanton.

Es kommt nicht oft vor, dass in Schaffhausen Alphornbläser sich die Ehre geben. Am Freitag war dies jedoch der Fall und für kurze Zeit klang es auf dem Fronwagplatz wie auf einer Alp. Der Grund dafür: Die Programmserie «Mini Schwiiz, dini Schwiiz» machte wieder halt in der Region und drehte vor Ort. Dieses Jahr sind aus dem Kanton Schaffhausen die Ortschaften Trasadingen, Lohn, Thayngen und Schaffhausen vertreten, wie das SRF auf Anfrage erklärte. In Schaffhausen seien am Freitag die Stationen «Freizeit», «Kulinarik» und «Musik» geplant.

Bei «Mini Schwiiz, dini Schwiiz» gehen fünf Personen auf eine Tour durch ihre Region. Jede und jeder von ihnen präsentiert an einem Tag der Woche seinen Herzensort von einer persönlichen Seite – mit dem Ziel, am besten zu punkten. Die Protagonistinnen und Protagonisten haben zu ihren jeweiligen Orten eine spezielle Verbindung, sei es, weil sie dort aufgewachsen oder hingezogen sind oder weil sie dort arbeiten oder Familie und Freunde haben. Die Gastgeberinnen und Gastgeber wählen aus den fünf Kategorien «Tradition», «Freizeit», «Kulinarik», «Natur» und «Musik» drei Stationen aus, die sie ihren Gästen präsentieren möchten. Am Ende jedes Tages bewerten die Gäste ihre Erlebnisse und ihren Gesamteindruck mit Punkten zwischen 0 und 10. So wird jeweils am letzten Tag der Woche bekannt, wer die Wochensiegerin oder der Wochensieger ist.

Das Ergebnis wird man wahrscheinlich in der Woche vom 21. September weg sehen können.

Bereits im letzten Jahr zeigte das SRF die Region Schaffhausen. Damals waren die Gemeinden Hallau, Neunkirch, Neuhausen und Schaffhausen im Fokus. (rd)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren