«Mehrfaches Führungsversagen»: SVP-Kantonsrat kritisiert Christian Amsler

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Christian Amsler gerät nach dem BBZ-Vorfall von Seiten der SVP unter Beschuss. Archivbild: Selwyn Hoffmann

In einer Kleinen Anfrage will SVP-Kantonsrat Erhard Stamm von der Regierung wissen, «ob Regierungsrat Christian Amsler noch tragbar ist».

Am Mittwochmorgen wurde bekannt, das Ernst Schläpfer als Rektor des Berufbildungszentrum Schaffhausen nach 26 Jahren im Amt gehen muss. Nach einer Untersuchung zum Arbeitsklima an der Schule ist es zwischen ihm und Regierungsrat Christian Amsler zu einem Konflikt gekommen. Schläpfer habe gegenüber seinem Vorgesetzten Christian Amsler Verhaltensweisen an den Tag gelegt, die nicht akzeptiert werden könnten und «eine weitere Zusammenarbeit auf der Grundlage von gegenseitigem Respekt und Vertrauen schlichtweg ausschliessen», schreibt die Regierung in einer Medienmitteilung. 

«Departementsarbeit anstatt Dauerwahlkampf»

Nur wenige Stunden später folgte kurz nach 12 Uhr am Mittwoch die erste politische Reaktion. Und diese fällt hart aus. SVP-Kantonsrat Erhard Stamm will in einer Anfrage mit dem Titel «Mehrfaches Führungsversagen - ist Regierungsrat Christian Amsler als Erziehungsdirektor noch tragbar?» von der Regierung wissen, ob Christian Amsler als Erziehungsdirektor seiner Pflicht als Departments-Vorsteher noch nachkomme. Es sei in Schaffhausen schon länger kein Geheimnis mehr, dass Amsler «seinen Laden nicht im Griff hat» und «die Kommandobrücke verlässt, wenn es brenzlig wird». Stamm verweist dabei auf den Fall Schulzahnklinik und den aktuellen Fall Ernst Schläpfer.

In der Kleinen Anfrage will Erhard Stamm ausserdem wissen, ob der Regierungsrat nicht auch der Auffassung sei, dass Amsler seine Zeit für die Führung seines Departements aufbringen sollte und nicht für seinen «privaten Dauerwahlkampf». Zum Schluss stellt Stamm die Frage, was der Regierungsrat unternehme, damit in Zukunft sichergestellt werden könne, dass die Regierungsmitglieder ihren anvertrauten Aufgaben nachkommen werden. (daz) 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren