Wälder lechzen nach wie vor nach Wasser

Radio Munot | 
Noch keine Kommentare
Buchen sind besonders von der Hitze betroffen. Bild: Pixabay

Der Hitzesommer mit der extremen Trockenheit hat noch immer Folgen: Die Wälder in Schaffhausen brauchen dringend Wasser.

Die Schaffhauser Wälder haben nach wie vor mit der Trockenheit zu kämpfen. Vor allem Buchen haben bereits vertrocknete Baumkronen, die teilweise absterben, sagte Felix Guhl von Grün Schaffhausen im Gespräch mit Radio Munot. Weil es schon das ganze Jahr unterdurchschnittlich viel geregnet hat, kämpft die Natur mit einem enormen Wasserdefizit. Auch der November gehört zu einem der trockensten Monate diesen Jahres.Schon im Sommer sah man, wie stark die Hitze Bäumen zusetzte, wie unser Drohnenvideo vom August zeigt.

Nun hofft Guhl, dass es mehrere Tage hintereinander regnet. So könnten sich die ausgetrockneten Böden mit Wasser vollsaugen. Der diesjährige Hitzesommer sorgte in der ganzen Schweiz für enorme Trockenheit in der Natur und rekordtiefe Wasserpegel. So lag am 8. November der Wasserstand des Obersees rund 25 Zentimeter unter dem Mittelwert der Jahresreihe 1981 bis 2010 und rund 30 Zentimeter über dem bisher niedrigsten beobachteten Tagesmittel für den 8. November, das im Jahre 1947 gemessen worden war. Mehr dazu finden Sie hier.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren