Rücktritt des Polizeikommandanten der Schaffhauser Polizei

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Tritt nach zehn Jahren zurück - Polizeikommandant Kurt Blöchlinger. Bild: Selwyn Hoffmann

Nach zehn Jahren tritt Kurt Blöchlinger, Polizeikommandant der Schaffhauser Polizei, von seinem Amt zurück. Interimistisch übernimmt nun Ravi Landolt.

Der Kommandant der Schaffhauser Polizei, Kurt Blöchlinger, hat nach seiner rund 10-jährigen Polizeiarbeit im Kanton Schaffhausen entschieden, eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen, wie der Regierungsrat in einer Mitteilung schreibt. Auf Wunsch des Kommandanten wurde er vom Regierungsrat von seinen Aufgaben freigestellt.

Interimistisch übernimmt der erste stellvertretende Kommandant, Ravi Landolt, bis auf Weiteres die Leitung der Schaffhauser Polizei. Die Stelle des Kommandanten wird ordentlich ausgeschrieben werden.

Vor allem gegen Ende seiner Amtszeit stand Kurt Blöchlinger immer wieder im Mittelpunkt kleinerer Skandale. Verschiedene Vorwürfe wurden kolportiert, unter anderem, dass der Kommandant mehrere Aufträge – im Stil der Vetternwirtschaft – an Personen vergeben hatte, mit denen er auch privat gut bekannt ist. Des Weiteren soll der Polizeikommandant eine Busse, die gegen eine Privatperson verhängt worden war, aus dem ordentlichen Polizeibudget bezahlt haben. Bisher hat sich aber keiner der Vorwürfe erhärtet. Auch die eher unschöne Trennung von zwei Polizeiangestellten sorgte für Aufregung und ein juristisches Nachspiel. Im November 2017 hat das Kantonsgericht die Klage eines der beiden ehemaligen Mitarbeitern gutgeheissen. Lohnnachzahlungen in der Höhe von 23'000 Franken waren die Folge. Dazu kam noch die Übernahme der Verfahrens- und Anwaltskosten. 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren