Polizei kontrollierte streng: Kaum Autoposer am Karfreitag

Eric Schärrer | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Die Stadt Singen geht auch dieses Jahr kein Risiko ein und verbietet alle Tuningtreffen auf Stadtgebiet. Symbolbild: SN-Archiv

Der Karfreitag ist in der Autoposer-Szene als «Car-Freitag» bekannt und normalerweise Anlass für viele, laute Versammlungen. Auf dem Gebiet des Polizeipräsidiums Konstanz hat es dieses Jahr keine größeren Ansammlungen von Autoposern oder Besitzern von Tuningfahrzeugen gegeben. Dennoch kontrollierten die eingesetzten mobilen Verkehrspolizisten mehrere Fahrzeuge der Szene und musste auch einige beanstanden.

Da sich der Karfreitag in der Vergangenheit unter dem Pseudonym «Car-Freitag» beziehungsweise «Car-Friday» zu einem szenentypischen Feiertag und «Saisonstart» der Szene entwickelt hat, wurde von der Deutschen Polizei bundesweit ein besonderes Augenmerk auf diesen Tag gelegt. Das strenge Augenmerkt wurde auch durch entsprechende Pressemeldungen angekündigt, wie das Polizeipräsidium Konstanz in einer Medienmitteilung schreibt.

So fanden insbesondere an diesem Tag im gesamten Präsidiumsbereich Konstanz verstärkte Kontrollen durch die Verkehrspolizei statt, die auch an den übrigen Ostertagen fortgeführt werden. Das Verhalten der Autofahrer werde überwacht und festgestellte Verstöße konsequent geahndet.

33 Autos beanstandet, 9 stillgelegt

Die Beamtinnen und Beamten kontrollierten an diesem Tag bis in die späten Abendstunden hinein mehrere hundert Fahrzeuge und deren Fahrer und Fahrerinnen. Hierbei wurden 33 unvorschriftsmässige Fahrzeuge mit diversen technischen Veränderungen festgestellt und entsprechend beanstandet.

In neun Fällen musste die Weiterfahrt untersagt werden, da durch die Veränderungen die Verkehrssicherheit der Fahrzeuge beeinträchtigt war oder durch die von diesen Fahrzeugen ausgehende Beeinträchtigung der Umwelt die Betriebserlaubnis der Autos erloschen war.

Zu einer größeren Ansammlung von Autoposern war es am Karfreitag im Bereich des Polizeipräsidiums Konstanz nicht gekommen. Auch wurde von der Poser-Szene die von der Stadt Singen über die gesamten Osterfeiertage erlassene Verfügung gegen Treffen der Poser- und Tuning-Szene weitestgehend eingehalten, wonach Ansammlungen im Stadtgebiet von mehr als fünf entsprechenden Fahrzeugen verboten sind.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren