Zoll beschlagnahmt geschützte Schildkröte

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Eine präparierte Karettschildkröte wurde am Zollamt Neuhaus beschlagnahmt. Bild: Hauptzollamt Singen

Am Zollamt Neuhaus in Blumberg wurde im Kofferraum des Autos von einem 63-jährigen Mann aus dem Bodenseekreis eine streng artengeschützte Karettschildkröte aufgefunden. Der Mann, der aus der Schweiz einreisen wollte, gab vor der Kontrolle an, keine anmeldepflichtigen Waren bei sich zu haben. Bei der Fahrzeugkontrolle stellte sich diese Aussage jedoch als falsch heraus, schreibt das Hauptzollamt Singen in einer Medienmitteilung. 

In einem Karton im Kofferraum des Fahrzeugs fanden die Zöllner eine 63 Zentimeter grosse präparierte Karettschildkröte. Der Mann wollte sie im Rahmen einer Haushaltsauflösung aus der Schweiz nach Deutschland bringen. Da der 63-Jährige für die streng geschützte Schildkröte keine Einfuhrdokumente vorlegen konnte, wurde diese  beschlagnahmt.

Gegen den Mann wurde zudem ein Strafverfahren eingeleitet wegen des Verdachts eines Verstosses gegen das Washingtoner Artenschutzübereinkommen und das Bundesnaturschutzgesetz. (eri)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren