«Herrenloses» Motorboot löst grossen Rettungseinsatz aus

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
So führerlos, wie es am Anfang aussah, war das Boot am Ende doch nicht. Symbolbild: Pixabay

Ein herrenloses Motorboot tuckert im Rhein vor sich hin – zumindest hatte dies zunächst den Anschein. Deshalb ging am vergangenen Freitag bei der Waldshuter Polizei eine Meldung ein: Ein Boot treibe ohne erkennbaren Bootsführer den Rhein bei Waldshut-Tiengen stromabwärts und habe sich schon mehrmals um die eigene Achse gedreht. Also wurden umgehend Rettungskräfte alarmiert. In der Polizeimeldung des Polizeipräsidiums Freiburg vom Montag war gar die Rede von einem «grossen Rettungseinsatz». Einsatzkräfte von der deutschen und der Schweizer Polizei rückten aus sowie Feuerwehrkräfte, Funktionäre des Rettungsdienstes und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Doch kaum waren die Einsatzkräfte vor Ort, konnten sie schon Entwarnung geben: Das vermeintlich herrenlose Boot war doch nicht so ganz ohne Steuermann. Der Kapitän, ein 40 Jahre alter Mann, habe sein Boot nur etwas treiben lassen. Da er es sich auf seinem Motorboot gemütlich gemacht hatte, war er lediglich schwer zu erkennen. (eku)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren