Münzschmuggel im Wert von 130'000 Franken

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Der Mann gab die Münzen nicht an, als er einreisen wollte und hat nun ein Strafverfahren am Hals. Bild: Hauptzollamt Singen

Zöllner des Hauptzollamts Singen haben den Schmuggel von mehreren wertvollen Sammlermünzen aufgedeckt. Diese hatten einen Wert von ungefähr 130‘000 Franken. Das teilte das Hauptzollamt in einer Medienmitteilung mit. So habe bei seiner Einreise am Zoll Bietingen ein 37-jährige Mann aus der Slowakei angegeben, keinerlei anmeldepflichtigen Waren mitzuführen. Eine Untersuchung später fanden die Zöllner jedoch in einer Aktentasche drei keltische Münzen.

Auf Nachfrage, ob er noch mehr Münzen mit sich führen würde, gab der Mann den Zöllnern drei weitere antike Goldmünzen sowie eine Silbermünze heraus. Die anschliessende Recherche der Beamten ergab, dass die sieben Münzen insgesamt einen Wert von umgerechnet 130‘000 Franken hatten. Gegen den 37-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der versuchten Steuerhinterziehung eingeleitet. Nach dem Bezahlen der Einfuhrabgaben in Höhe von fast 11‘000 Franken konnte der Mann seine Fahrt mit den Münzen fortsetzen. (rd)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren