Zöllner verhindern in Bietingen Schmuggel von 700 Pokémon-Karten

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Die Sammelkarten haben einen geschätzten Wert von umgerechnet rund 1870 Franken. Bild: zVg

Eine Zollkontrolle am Grenzübergang Bietingen/Thayngen hat in der vergangenen Woche einen doch eher ungewöhnlichen Fund aufgedeckt: 700 Pokémon-Sammelkarten. Gemäss Mitteilung des Hauptzollamts Singen gab ein 31-jähriger Mann bei der Einreise nach Deutschland auf Befragen gegenüber den Zöllnern an, keinerlei anmeldepflichtigen Waren mit sich zu führen. Im Fahrzeug des tschechischen Staatsangehörigen fanden die Zöllner in einem Karton jedoch 700 Pokémon-Sammelkarten. Die anschliessende Recherche der Beamten ergab, dass die Sammelkarten insgesamt einen Wert von fast 1800 Euro hatten. Umgerechnet sind dies rund 1870 Schweizer Franken. Gegen den 31-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der versuchten Steuerhinterziehung eingeleitet. Nach dem Bezahlen der Einfuhrabgaben in Höhe von fast 390 Euro und einer Sicherheitsleistung für die zu erwartende Strafe in Höhe von 350 Euro konnte der Mann seine Fahrt mit den Sammelkarten fortsetzen. (eku)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren