Windschutzscheibe über Parkplatz katapultiert

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Die Durchzündung liess sämtliche Scheiben zersplittern. Bild: Polizeipräsidium Freiburg

Zu einer regelrechten Explosion kam es ennet der Schweizer Grenze, weil aus einem Cockpit-Spray im Auto unkontrolliert Gas austrat. Gefährlich wurde es beim Anzünden einer Zigarette.

Am Donnerstag gegen Mittag hat ein 49-Jähriger in Waldshut-Tiengen ein Cockpit-Spray für seinen roten Ford gekauft. Noch auf dem Parkplatz des Baumarkts hat er die Armaturen seines Autos damit gereinigt. Bevor er losfuhr, verstaute er es im Kofferraum, machte sich zur Abfahrt bereit - und zündete zuvor noch eine Zigarette an. Plötzlich kam es zu einem gewaltigen Knall, die Windschutzscheibe wurde meterweit über den Parkplatz katapultiert und verfehlte dabei nur knapp den Kopf eines Kunden. Auch sämtliche Scheiben des Wagens splitterten und die Türen sowie das Dach wölbten sich nach aussen. 

Wie das Polizeipräsidium Freiburg mitteilt, war wohl das Ventil des Sprays nicht richtig geschlossen und die Gase verteilten sich weiter im Innenraum. Durch das Anzünden der Zigarette kam es dann zu einer Durchzündung. Der Fahrer erlitt beim Unfall schwere Brandverletzungen, konnte sich mit einem Sprung aber selbstständig aus dem rollenden Wagen retten. 

Durch herumfliegende Splitterteile wurden vier weitere Fahrzeuge und eine Scheibe des Gartencenters beschädigt, der Sachschaden dürfte bei rund 10'000 Euro liegen. Am Ford entstand Totalschaden. (lex)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren