Erde bebt schon wieder: Erbeben der Stärke 3.5 in Dettingen

Ralph Denzel | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Das Beben ereignete sich in einer Tiefe von 3.7 Kilometern.

Schon wieder wurde die Bodenseeregion von einem Erdbeben heimgesucht: Am Donnerstag kam es zu einem Beben der Stärke 3.5 auf der Richterskala.

Am Donnerstagnachmittag, genau genommen um 16.22 Uhr, bebte erneut die Erde am Bodensee: In Dettingen, einem Ortsteil von Konstanz, wurde laut dem Schweizerischen Erdbebendienst ein Beben der Stärke 3.5 auf der Richterskala gemessen. 20 Minuten zuvor soll es laut den Experten bereits ein kleineres Beben gegeben haben, welches eine Stärke von 1.5 hatte. Laut «Südkurier» hätten mehrere Leute vor Ort einen lauten Knall gehört und gemerkt, dass ihre Gläser in den Schränken klirrten. Meldungen über Schäden oder Verletzte liegen bisher keine vor.

Die Webseite erdbebennews.de schrieb, dass das Beben eine Intensität von V auf der europäischen makroseismischen Skala gehabt habe Das bedeutet, dass es von den meisten Personen innerhalb von Gebäuden wahrgenommen wird, außerhalb von einigen. Bei Stufe V würden Gebäude komplett erzittern, hängende Objekte deutlich schwingen, Porzellan und Gläser vernehmlich zusammenstossen. 

Laut dem Schweizerischen Erdbebendienst ereignete sich das Beben in einer Tiefe von 3.7 Kilometern Tiefe. Es seinen nur «geringe oder gar keine Gefahren» davon ausgegangen. 

Die Region bei Konstanz war Ende Juli binnen zwei Tagen von mehreren Beben heimgesucht worden. Am 30. Juli erreichte ein Beben eine Stärke von 3.7 auf der Richterskala. Es war das stärkste Beben, dass jemals in der Bodenseeregion gemessen wurde.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren