«Ein Knall und das ganze Haus vibriert»: Erneutes Erdbeben bei Konstanz

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Die Stadt Konstanz am Bodensee bebte heute Morgen erneut. Bild: Wikimedia

Wieder ein unschönes Erwachen für die Bewohner von Konstanz: Nachdem die Erde am Dienstag bebte, wurde die Bodenseestadt heute erneut von einem Erdbeben geweckt.

Gestern Nacht kam es beim deutschen Konstanz zu einem erneuten Erdbeben: Um 2.03 Uhr registrierte der Schweizerische Erdbebendienst (SED) an der ETH Zürich ein Beben der Stärke 2.3. Die Erschütterungen sollen laut der Webseite erdbebennews.de deutlich zu spüren gewesen sein. Am Morgen kam es dann gegen 7.32 Uhr zu einem weiteren Beben der Stärke 3.1. Laut dem Schweizer Erdbebendienst lag das Epizentrum ungefähr zehn Kilometer nordwestlich von Konstanz. Anwohner berichteten gegenüber der erdbebennews.de, dass sie «einen Ruck» gespürt hätten, «als wenn das Haus um einige Zentimeter versetzt wird». Ein anderer Zeuge erzählte von einem «Knall», der das «ganz Haus» vibrieren lies. Die Dauer des Bebens wird zwischen zwei und vier Sekunden angegeben.

Die Erdbeben der letzten Nacht. Bild: zvg/erdbebennews.de

Laut dem Schweizer Erdbebendienst gab es Meldungen von dem Beben auch aus Kreuzlingen und aus Neuhausen. Schäden seien laut dem Dienst bei so einem Ereignis eher unwahrscheinlich.

Bereits gestern wurde die Stadt am Bodensee durch ein Erdbeben erschüttert. Um 1.17 Uhr wurde auf der Insel Bodanrück, rund zehn Kilometer nordwestlich von Konstanz, ein Beben der Stärke 3.7 in einer Tiefe von rund vier Kilometern registriert. Bereits um 1.06 Uhr wurde die Erde mit einer Stärke von 2.9 erschüttert. Mit der Stärke von 3.7 war das Beben das stärkste, jemals in der Region Konstanz gemessene beben. (rd)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren