Ehemaliger Fifa-Kadermann wird Schaffhauser Kantonsarzt

Schaffhauser Nachrichten | 
1 Kommentar
Per sofort ist Martin Vaso der neue Schaffhauser Kantonsarzt. Bild: zVg

Im August 2020 löste der Kanton Schaffhausen den Vertrag mit der Kantonsärztin Maha Züger auf. Nun wurde ihr Nachfolger gefunden: Wie die Kantonsregierung am Dienstagnachmittag mitteilt, wird Martin Vaso zum Kantonsarzt ernannt. Der 43-jährige Zürcher ist sowohl Arzt als auch Rechtsanwalt. Zudem war er über mehrere Jahre hinweg als «Chief Human Resources & Services Officer» bei der Fifa angestellt. Er tritt sein Amt per sofort an. Gemäss der Mitteilung des Regierungsrats soll Vaso vorerst mit einem Pensum von 40 Prozent beschäftigt werden. Ab Juni 2021 soll es dann auf 50 Prozent aufgestockt werden. (bic)

Zur Person

Nach dem Lizentiat erwarb Martin Vaso 2009 das Rechtsanwaltspatent. Danach absolvierte er ein Medizinstudium und erlangte 2014 den Doktortitel der Medizin. Zwischen 2014 und 2019 arbeitete Martin Vaso sowohl als Jurist wie auch als Arzt. Seit Sommer 2020 ist er mit einem Teilzeit-Pensum als Arzt in einer psychiatrischen Klinik tätig.

Kommentare (1)

Thomas Ferber-Portmann Di 16.02.2021 - 17:41

Ohne dem neuen Kollegen nahezu treten: Warum hat der Regierungsrat keinen Arzt gewählt, der eine vertiefte epidemiologische Ausbildung genossen hat. Und warum nur derzeit 40%? Glaubt RR Vogelsanger immer noch, dass er damit Corona „im Griff“ habe?

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren