Tür 7: Diese Weihnachtsmärkte in der und um die Region müssen Sie besucht haben

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Wir wünschen viel Spass mit dem heutigen Törchen des SN-Adventskalenders! Bild: unsplash/Andri Aeschlimann

Die Weihnachtszeit ist die Zeit des Zusammenkommens. Man trifft alte Bekannte und Freunde und stösst mit einem warmen Punsch oder Glühwein an. Wo geht das besser als an einem Weihnachtsmarkt? In diesem Artikel haben wir Ihnen eine Liste mit einigen regionalen und überregionalen Weihnachtsmärkten und deren Besonderheiten zusammengestellt.

Alle bisher geöffneten Adventskalendertörli finden Sie hier

von Elin Ott und Anna Kiefer

Weihnachtsmarkt in der Schaffhauser Altstadt 

Der Schaffhauser Weihnachtsmarkt findet hauptsächlich im Kreuzgang statt, das Marktgelände erstreckt sich jedoch von der Vordergasse über die Münstergasse bis zum Klosterbezirk zum Allerheiligen. Überdacht vom Kreuzgang werden verschiedene selbstgemachte Produkte wie auch Leckereien angeboten. Glühwein kann probiert und handgemachtes Krippenspiel gekauft werden, alles was Ihr Herz begehrt. Der Markt findet vom 9. Dezember bis am 10. Dezember statt.

Märlistadt Stein am Rhein

Jedes Jahr steht ein anderes Märchen im Mittelpunkt und macht die Märlistadt zu einem ganz besonderen Weihnachtsmarkt. Das diesjährige Märchen ist «Juna und der Bär». In 20 dekorierten Schaufenstern wird die Geschichte erzählt. Vom 6. Dezember bis zum 2. Januar öffnet die Märlistadt ihre Tore und lädt zum Entdecken ein. Zusätzlich findet vom 15. Dezember bis 17. Dezember der Mittelaltermarkt im Klosterhof St. Georgen statt.

Chrischchindli Märkt Schlaate

Am dritten Adventswochenende können Weihnachtsfans den Chrischchindli Märkt in Schleitheim besuchen. Entlang des mit Weihnachtsbäumen geschmückten Baches erstreckt sich der Markt. Die Stände bieten Kunsthandwerk, Kleider, Gebäck und vieles mehr. Auch für die Kleinen gibt es viel zu entdecken: Das Lastwagenkino, ein nostalgisches Karussell und die Gschichtlistunde. Alle Aktivitäten sind kostenlos.

Rentier-Adventsweg und Weihnachtsmarkt in Dachsen

Zwischen Uhwiesen und Dachsen bietet der Rentier-Adventsweg einen Moment der Ruhe in der hektischen Vorweihnachtszeit. Gemeinsam mit einigen Rentieren kann man auf dem beleuchteten Weg wandern. Ausserdem gibt es vom 25. November bis 17. Dezember jeden Samstag und Sonntag einen kleinen Weihnachtsmarkt mit Ständen aus der Region. Der Markt findet in Dachsen im Zürcher Weinland im Mühlenbachhof 1 statt.

Winterthurer Weihnachtsmärt und Wintermarkt

Wer die grosse Auswahl liebt, sollte unbedingt einen Ausflug nach Winterthur machen. Dort gibt es gleich zwei Weihnachtsmärkte. Für alle, die es lieber klassisch und traditionell mögen, gibt es den Wiehnachtsmärt in der Winterthurer Altstadt. Dieser ist vom 23. November bis 22. Dezember geöffnet. Wer lieber einen Ausflug in ein kleines Winterwunderland machen möchte, für den ist der Winterthurer Wintermarkt auf dem Teuchelweiherplatz der place to be. Er ist vom 23. November bis 23. Dezember geöffnet.

Zürcher Wienachtsdorf 

Einer der grössten Weihnachtsmärkte in Zürich findet auf dem «Sechsilüteplatz» seinen Platz. Der Weihnachtsmarkt findet vom 23. November bis zum 23. Dezember statt. Rund 100 Stände bilden ein gemütliches Weihnachtsdorf nah des Zürichsees. Internationale Spezialitäten oder doch das traditionellen Fondue? Eine Spannbreite von verschiedensten Kochkünsten kann man im Weihnachtsdorf bewundern, ist für jeden etwas dabei. Das Highlight: Im Mittelpunkt ragt ein grosser, geschmückter Weihnachtsbaum in die Höhe. Um die unvergesslichen Erinnerungen festzuhalten, steht auch ein Retro-Fotoautomat bereit.

Weihnachtsmarkt Singen 

Der Weihnachtsmarkt in Singen auf dem Rathausplatz findet vom 7. Dezember bis 23. Dezember statt. Für einen gemütlichen Einstieg vor dem Marktrundgang gibt es einen Glühweingarten, dort kann Glühwein getestet und gekauft werden. Inmitten des Spektakels gibt es eine kleine Bühne, dort werden Vereine und Schulen ihr Können in verschiedenen Darbietungen präsentieren. Auch für die Kinder gibt es viel zu staunen. Ein wunderschön geschmückter Weihnachtsbaum sowie ein Pferdekarussel stehen in der Kinderecke bereit.

Weihnachtsmarkt in Konstanz

Der Konstanzer Weihnachtsmarkt erstreckt sich am Bodensee entlang und lädt vom 30. November bis zum 23. Dezember zum Geniessen ein. Der gemütliche Markt bietet stimmungsvolle Weihnachtsmusik und zahlreiche Leckereien unter romantischen Lichtern und dem Duft von Glühwein. Auch für die Kinder ist etwas dabei, das historische Pferdekarusell, das im Weihnachts-Wichtel-Dorf steht, ist bezaubernd und erfüllt jedem Kind den Weihnachtstraum. Begleitet wird der Besuch von den Konstanzer Musikgruppen.

La Magie de Noël à Colmar

Der Weihnachtsmarkt im französischen Colmar ist ein Muss für alle Weihnachtsfans. In Colmar gibt es sechs Weihnachtsmärkte, die alle nach verschiedenen Themen dekoriert sind. Die Märkte sind vom 23. November bis zum 29. Dezember geöffnet. Köstliche Leckereien aus dem Elsass, deftige Flammkuchen mit würzigem Speck oder süße Crêpes mit Nutella können in Colmar genossen werden. Es werden Lieder gesungen und Lichtershows an den Hauswänden gezeigt. Jedes Jahr nehmen die Bewohner die Dekoration sehr ernst, denn alle nehmen an einem lustigen Dekorationswettbewerb teil. Es steckt also viel Fantasie hinter den geschmückten Fassaden und Schaufenstern.

Weihnachtsmarkt in Strassburg

Die Weihnachtshauptstadt Strassburg erwacht wieder zum Leben. Mehr als 300 Stände sind auf verschiedenen Plätzen in der Stadt verteilt. Der Weihnachtsmarkt bietet Aktivitäten und Erlebnisse für Gross und Klein. Das musikalische Erwachen des 30 Meter hohen Weihnachtsbaums ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Die wunderschön geschmückte Stadt lässt jedes Herz höher schlagen. Der Markt ist vom 24. November bis 24. Dezember geöffnet.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren