Das sind die Lieblingsartikel der SN-Redaktion

Loris Vetter  | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Das sind die Lieblingsartikel der Redaktorinnen und Redaktoren der Schaffhauser Nachrichten. Bild: SN-Archiv

Im Rahmen des #snsamstag haben wir Redaktorinnen und Redaktoren nach ihren persönlichen Highlights aus einem Jahr Schaffhauser Berichterstattung gefragt. Das sind ihre Antworten.

Artikel, die unseren Redaktorinnen 2023 in Erinnerung geblieben sind.

Fabienne Jacomet ist besonders der Text von Elena Stojkova im Kopf geblieben, der die Geschichte einer jungen Frau erzählt, die vergewaltigt wurde. Eine bewegende Geschichte, die eine wichtige Botschaft vermittelt: Man braucht sich nicht dafür zu schämen, wenn einem so etwas passiert.

Das persönliche Highlight von Fabienne Jacomet war eine Reportage, in der sie zusammen mit SN-Fotografin Roberta Fele und Mitarbeitenden der SH Power die Schaffhauser Kanalisation besichtigen durfte. Heraus kam ein differenzierter Einblick in eine sonst unbekannte Welt mit eindrücklichen Fotos, aber ohne Geruchsemission.

Fabienne Jacomet legt uns zum Abschluss eine Feel-Good-Story von Sandra Hedinger ans Herz, in der sie die Geschichte von Philipp Heusi aus Gächlingen und Levis Pereira aus Wilchingen erzählt: Zwei Ex-Fussballer, die heute zusammen Wermut keltern.

Land-Redaktorin Sandy Hedinger selbst erinnert sich gern an ihre Randenturm-Reportage zusammen mit der SN-Fotografin Melanie Duchene. Innerhalb eines Tages hätten sie gemeinsam alle vier Randentürme erklommen und ihre Erlebnisse sowie  spannendes Hintergrundwissen zu den Türmen in Text und Bild festgehalten.

Als ein Highlight bezeichnet Sandy Hedinger die grosse WC-Reportage, in der die SN-Fotografin Roberta Fele, Redaktorin Fabienne Jacomet und Redaktor Lucas Blumer die öffentlichen WCs in der Stadt Schaffhausen getestet und ihre amüsanten Einschätzungen mit Leserinnen und Lesern geteilt. Inklusive Video, aber auch hier ohne Geruchsemission. Unterhaltungswert: sehr hoch.

Emotional berührt hat Sandy Hedinger darüber hinaus ein Porträt des Begginger Lastwagenchauffeurs Hans Wanner, den ehemaligen Geschäftsführer der Wanner Transporte AG, in der Alexander Vitolić den Werdegang des langjährigen Patrons mit einem Stück Firmen- und Zeitgeschichte verknüpft.

Dario Muffler, Leiter des SN-Kantonsressorts, zählt einen Podcast, den er zusammen mit SN-Redaktorin Damiana Mariani anlässlich des Jahrestags des Ukraine-Krieges produziert hat, zu seinen persönlichen Highlights. Darin schildert der Schaffhauser Bauer Moritz Stamm, der in der Ukraine heimisch geworden ist, die unmittelbaren Herausforderungen, mit denen er als Mensch und als Landwirt während des Krieges zu kämpfen hat.

Den ersten Teil des sechsteiligen Podcasts finden Sie gleich im Anschluss, alle Folgen gibt es hier.

 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren