Fedpol, Polizei und Armee vor Ort: Grosseinsatz beim Bahnhof St. Margrethen

Ralph Denzel | 
Noch keine Kommentare
Einsatzkräfte verschiedenster Organisationen sind vor Ort. Symbolbild: Unsplash

Am Dienstagnachmittag gab es aus noch unbekannten Gründen in St. Margrethen am Bahnhof einen Grosseinsatz. Laut FM1today sollen mehrere Polizeifahrzeuge und Kampfmittelbeseitiger vor Ort sein. Im von der Hausdurchsuchung betroffenen Gebäude befindet sich eine Brockenstube, die Nazi-Memorabilia verkauft, wie unter anderem Watson berichtet.

Die Bundesanwaltschaft bestätigte, dass am Dienstag in den Kantonen St. Gallen und Appenzell Ausserrhoden mehrere Hausdurchsuchungen durchgeführt worden seien. Dabei sei sie von den Kantonspolizeien sowie dem Bundesamt für Polizei (Fedpol) und der Schweizer Armee unterstützt worden. Es besteht keine unmittelbare Gefahr für die Bevölkerung.

Vor Ort in St. Margrethen waren mehrere Mitglieder der Kampfmittelbeseitigung der Schweizer Armee mit der Sicherstellung von Beweismitteln beschäftigt. Die Beamten luden Kanonen in Schiffscontainer und trugen Kisten voll mit beschlagnahmten Objekten aus dem Brockenhaus. Das Brockenhaus und der grosse Polizeieinsatz lockten zahlreiche Schaulustige an. Vom Bahnhofplatz her kamen immer wieder neugierige Leute zum Brockenhaus, die dann aber rasch wieder von dannen zogen, als es nach Beendigung des Einsatzes nichts mehr zu sehen gab.

Das betreffende Strafverfahren wird gemäss der Mitteilung der Bundesstaatsanwaltschaft zurzeit gegen eine Person geführt. Dabei dürfte es sich denn auch um den Betreiber der Brockenstube handeln. Der Verdacht: Widerhandlung gegen das Kriegsmaterial- und das Waffengesetz. Zusätzlich zu den Hausdurchsuchungen seien im Rahmen des betreffenden Strafverfahrens mehrere Personen einvernommen worden, heisst es weiter in der Mitteilung. Zurzeit befindet sich jedoch keine Person in Haft. Die BA hält fest, dass keine unmittelbare Gefahr für die Bevölkerung bestehe.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren