Das hat der Bundesrat zur Konsultation verabschiedet

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Die Ausweitung der Zertifikatspflicht hat zu einem deutlichen Anstieg bei den Tests geführt. Bild: LV

Der Bundesrat will, dass einfach-Geimpfte bis Ende November weiterhin von Gratis-Tests profitieren. Zudem soll die Zertifikatsvergabe an Touristen erleichtert werden.

Der Bundesrat hat an seiner heutigen Sitzung entschieden, wie es mit den Covid-19-Tests weitergehen soll. Alle Personen, die bereits eine Impfdosis erhalten haben, sollen sich bis Ende November weiterhin gratis testen können, um ein Covid-Zertifikat zu erhalten.  Dieser Vorschlag hat der nun zu den Kantonen in Konsultation geschickt. Um die Zeit für diese Konsultation zu gewinnen, verlängert der Bundesrat ausserdem die Übernahme der Testkosten bis am 10. Oktober. 

Zahl der Erstimpfungen spielten bei Entscheidung eine Rolle 

Grundsätzlich bleibe der Bundesrat der Meinung, dass es nicht Aufgabe der Allgemeinheit sei, die Testkosten für Personen zu finanzieren, die sich nicht impfen lassen wollen. Letzte Woche sind 600'000 Tests für Covid-Zertifikate durchgeführt worden. In der kälteren Jahreszeit dürfte diese Zahl auf 1 Million Tests pro Woche steigen. Das entspricht Kosten von rund 47 Millionen Franken pro Woche, die bei einer unbefristeten Verlängerung der Testfinanzierung durch den Bund getragen werden müssten. Da die Zahl der Erstimpfungen aber deutlich zugenommen hat, schlägt der Bundesrat nun die Lösung mit der Verlängerung bis Ende November vor. 

Zusätzliche Kosten in der Höhe von 280 Millionen Franken 

Durch den erhöhten Bedarf für Covid-19-Tests für Zertifikate seit dem 13. September und die Verlängerung der Kostenübernahme von Covid-19-Tests um 10 Tage entstehen schätzungsweise zusätzliche Kosten von rund 160 Millionen Franken. Mit der Verlängerung der Kostenübernahme der Tests für einfach geimpfte Personen bis Ende November dürften weitere 120 Millionen Franken anfallen,

Erleichterung für Touristen 

Weiter hat der Bundesrat am Freitagmorgen auch entschieden, wie er die Zertifikatsvergabe an Touristen regeln will. Alle Personen, die mit einem von der Europäischen Arzneimittelagentur EMA zugelassenen Impfstoff geimpft sind und in der Schweiz ein Zertifikat benötigen, können ein Schweizer Covid-Zertifikat beantragen. Um die Beantragung des Zertifikats für Einreisende zu erleichtern und die Kantone zu entlasten, will der Bund nun eine zentrale elektronische Anmeldestelle für Covid-Zertifikate aufbauen.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren