Kampfjet-Abstimmung kommt knapp durch

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

Unter den fünf Abstimmungen vom Sonntag wurde auch der Bundesbeschluss über die Beschaffung neuer Kampfjets verhandelt. Diese Abstimmung lieferte das knappste Resultat des Tages: Es gab nur rund 9000 Stimmen Unterschied zwischen Ja und Nein. Schlussendlich hat sich die Schweizer Stimmbevölkerung mit 50.14 Prozent Ja für die Beschaffung der neuen Flieger entschieden.

Beschaffung von Kampfjets

So haben die Gemeinden abgestimmt.

Ja 51.19%
Nein 48.81%
 

Knapp war die Abstimmung auch im Kanton Schaffhausen. Bei 35'590 abgegebenen Stimmen wurde die Vorlage mit 51,19 Prozent angenommen. Blickt man auf die einzelnen Gemeinden, ist das Ergebnis weitaus weniger deutlich. Alle Schaffhauser Gemeinden haben Ja zur Beschaffung neuer Kampfjets gesagt, nur Buch, Neuhausen und die Stadt Schaffhausen haben die Vorlage abgelehnt.

 

Der Schaffhauser SVP-Nationalrat Thomas Hurter zeigte sich sehr erfreut über die Annahme dieser Vorlage. (bic)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren