60 Prozent sagen Ja zum Vaterschaftsurlaub

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

Fünf nationale Abstimmungen standen diesen Sonntag zur Verhandlung – darunter auch die Vorlge zum Vaterschaftsurlaub. Die Vorlage sieht die Einführung eines zweiwöchigen bezahlten Vaterschaftsurlaubs vor, der innerhalb von sechs Monaten nach der Geburt des Kindes bezogen werden kann.

Die Schweizer Stimmbevölkerung sagte deutlich Ja dazu. Mit 60.34 Prozent Ja-Stimmen wurde diese Vorlage angenommen. Die Stimmbeteiligung lag bei 59.34 Prozent. Auf Ablehnung ist die Vorlage in der Ost- und Innerschweiz gestossen.

Vaterschaftsurlaub

So haben die Gemeinden abgestimmt.

Ja 56.27%
Nein 43.73%
 

Im Kanton Schaffhausen wurde die Vorlage ebenfalls abgelehnt, allerdings etwas weniger deutlich. 56.3 Prozent der Schaffhauser Stimmbürgerinnen und -bürger sagten Ja zu mehr Vaterschaftsurlaub. Insgesamt gaben 35'146 Stimmberichtigte ihre Stimme ab.


Die Schaffhauser SP-Nationalrätin Martina Munz war sehr erfreut über die Annahme dieser Vorlage im Kanton Schaffhausen. Laut Munz ist das Abstimmungsergebnis ein «Votum für die Gleichstellung der Frau». (bic)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren