Spanien ab Samstag auf der BAG-Quarantäneliste

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Wer in Spanien in den Ferien war, muss ab Samstag für zehn Tage in Quarantäne. Symbolbild: Pixabay

Das Bundesamt für Gesundheit hat heute seine Liste der Risikoländer angepasst. Neu findet sich auch das Festland Spaniens auf dieser Liste wieder. Ab Samstag müssen Ferienrückkehrer aus Spanien also für zehn Tage in Quarantäne. Nicht auf der Liste befinden sich die Inselgruppen Balearen und die Kanaren. Spanien wurde auf der Liste aufgenommen, nachdem die Infektionsquote über 60 Fälle pro 100'000 Einwohner stieg. Insgesamt werden ab Samstag sieben neue Länder, darunter auch Singapur und Rumänien, auf der Liste aufgenommen. 

An einer Medienkonferenz präsentierte Patrick Mathys, Leiter Sektion Krisenbewältigung und internationale Zusammenarbeit beim BAG, ausserdem noch eine weitere Massnahme. Schwangere Frauen gelten ab sofort als Risikiopatienten. Bei ihnen seien schwere Krankheitsverläufe deutlich wahrscheinlicher. (daz) 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren