Das erste Heimspiel (ohne Fans) im Lipo-Park seit dem Lockdown

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Würde es dieses Jahr einen Absteiger geben, wäre diese Partie vorentscheidend und deshalb mit ordentlicher Brisanz besaitet. Archivbild: Radio Munot

Der FCS muss sich am Dienstag mit dem FC Chiasso messen. Obwohl eigentlich wieder 1000 Leute ins Stadion dürften, können FCS-Fans das Spiel auch dieses Mal nur digital verfolgen.

In wenigen Stunden trifft der FC Schaffhausen auf den FC Chiasso im Lipo-Park. Ein Spiel, das durchaus Zündstoff bereit hält: Nachdem der FCS in Kriens einen Fehlstart hinlegte und so die Chance verpasste, den FC Aarau in der Tabelle zu überholen. Die Vorzeichen vor der Partie sprechen für die Hausherren: Einerseits besiegten die Munotstädter in dieser Saison die Südtessiner bereits zweimal, andererseits waren die Rosso-Blú am Samstag in Nyon im Einsatz und spulen binnen drei Tagen insgesamt rund 1425km Reiseweg ab, was sicherlich nicht gerade die optimalsten Bedingungen schafft. Beim Gastspiel gegen den FC Stade Lausanne-Ouchy verloren die Tessiner mit 1:2 und zieren weiterhin abgeschlagen das Tabellenende.

Würde es dieses Jahr einen Absteiger geben, wäre diese Partie vorentscheidend und deshalb mit ordentlicher Brisanz besaitet. Aber auch so wird dieses Nord-Süd-Duell mit viel Derbycharakter geführt sein, prägen diese beiden Teams einige geschichtsträchtige Auseinandersetzungen, die oftmals mit Rudelbildungen und diversen Mätzchen begleitet werden. Gut für die Munotstädter: Routinier und Captain Imran Bunjaku darf heute wieder auf dem Platz stehen, nachdem seine Gelbsperre abgelaufen ist.

Warum keine Fans ins Stadion dürfen

Der Bund hat am vergangenen Freitag weitere Lockerungen bekannt gegeben. Darunter sind auch wieder Veranstaltungen bis 1000 Personen möglich. Wie der FCS in einer Medienmitteilung erklärte, seien «sowohl die Swiss Football League, wie auch die Profivereine vom Zeitpunkt des Lockerungsbeginn etwas überrascht worden». Bevor auch der FC Schaffhausen die Türen für ein Publikumsaufmarsch von maximal 1000 Personen öffnen könne, bedurfe es diverse neue Abklärungen mit den Behörden und der SFL, ebenso soll das Schutzkonzept erneut angepasst werden. Auch wenn man gerne so schnell wie möglich wieder Fans im Stadion hätte: für das morgige Heimspiel gegen Chiasso sei das leider so kurzfristig nicht realisierbar, wie der Verein erklärte.

Das Spiel können Sie dafür in unserem Live-Ticker auf shn.ch ab 17.45 Uhr verfolgen. (rd)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren