FC Schaffhausen: Das härteste Restprogramm im Abstiegskampf

Daniel Zinser | 
Lesenswert
2 Kommentare
Solche Bilder will man beim FC Schaffhausen diese Saison nicht mehr sehen: Betretene Gesichter nach der 0:2-Niederlage gegen den damaligen Tabellenletzten FC Rapperswil-Jona vor zwei Wochen. Bild: Roger Albrecht

Fünf Runden vor Schluss steckt der FC Schaffhausen noch immer mitten im Abstiegskampf. Wir haben uns das Restprogramm der Abstiegskandidaten etwas genauer angeschaut.

Mit den zwei Siegen gegen den SC Kriens und den FC Vaduz hat sich der  FC Schaffhausen im Abstiegskampf etwas Luft verschafft. Der Vorsprung auf den Abstiegsplatz ist auf fünf Punkte angewachsen. Durchschnaufen kann man in Schaffhausen aber trotzdem noch nicht. Inbesondere der Formanstieg des FC Rapperwil-Jona - nur der FC Lausanne hat in den letzten drei Spielen mehr Punkte geholt - hat die Spannung im Abstiegskampf weiter verschärft. Bei fünf noch zu spielenden Runden liegen die Teams auf den Plätzen sechs bis zehn nur gerade fünf Punkte auseinander. Auch der FC Wil auf Rang 5 ist mit 8 Punkten Abstand noch nicht gerettet.

Um den Abstieg rein rechnerisch zu verhindern braucht es für den FC Schaffhausen in den letzten fünf Spielen noch elf Punkte. Da aber nicht damit gerechnet werden kann, dass der Tabellenletzte FC Chiasso all seine letzten fünf Spiele gewinnt, reichen wahrscheinlich auch deutlich weniger Punkte. Doch auch so wird es für den FC Schaffhausen kein leichtes Unterfangen. Von allen in den Abstiegskampf involvierten Teams haben die Munotstädter nämlich das schwerste Restprogramm. Ein Überblick. 

6. SC Kriens 35 Punkte,  - 5 Tore  


32. Spieltag: FC Rapperswil-Jona (a)
33. Spieltag: FC Wil (h)
34. Spieltag: FC Aarau (a)
35. Spieltag: FC Lausanne-Sport (h)
36. Spieltag: Servette FC (a) 

Der SC Kriens ist zwar in der Tabelle von allen Teams im Abstiegskampf noch am besten klassiert, aber alles andere als gut in Form. In den letzten drei Spielen gegen die Abstiegskandidaten Vaduz, Schaffhausen und Chiasso gab es für die Luzerner gerade Mal einen Punkt. Morgen Freitag steht das wichtige Auswärtsspiel beim in Form kommenden FC Rapperswil-Jona an. Geht auch dieses Spiel verloren, wird es für den SC Kriens nochmals richtig gefährlich, denn an den letzten drei Spieltagen warten die drei Spitzenteams Aarau, Lausanne und Genf auf den Aufsteiger. Für die Luzerner spricht aber das im Vergleich zu den Konkurrenten deutlich bessere Torverhältnis.

 

7. FC Vaduz 35 Punkte,  - 16 Tore


32. Spieltag: FC Chiasso (a) 
33. Spieltag: FC Winterthur (h)
34. Spieltag: FC Wil (a)
35. Spieltag: Servette FC (h)
36. Spieltag: FC Lausanne Sport (a)  

Der FC Vaduz hat sich vor der Saison wohl auf einem ganz anderen Tabellenplatz gesehen. Aktuell läuft es bei den Liechtensteiner aber alles andere als rund. Zuletzt gab es Niederlagen gegen den FC Rapperswil-Jona und den FC Schaffhausen Dieses Wochenende steht nun auch noch die schwierige Reise zum Tabellenletzten FC Chiasso an. Ob dort wieder ein Sieg gelingt. Das Finale ist mit Spielen gegen Servette FC und den FC Lausanne-Sport auch nicht gerade einfach für die Liechtensteiner. 

 

8. FC Schaffhausen 35 Punkte  - 17 Tore  

 

32. Spieltag: Servette Genf (h)
33. Spieltag: FC Aarau (h)
34. Spieltag: FC Lausanne-Sport (a)
35. Spieltag: FC Wil (h)
36. Spieltag: FC Winterthur (a)

Der FC Schaffhausen hat sich im Abstiegskampf zuletzt mit zwei Siegen gegen direkte Konkurrenten etwas Luft verschafft. Wie wichtig die sechs Punkte aus den Spielen gegen den FC Vaduz und den SC Kriens noch sein können, zeigt ein Blick auf den Spielplan. Der FC Schaffhausen hat von allen im Abstiegskampf involvierten Teams nämlich den schwersten Spielplan. In den restlichen fünf Spielen treten die Munotstädter nämlich gegen die fünf besten Teams der Liga an. Schon am Samstag ist der Tabellenführer Servette FC zu Gast. Zum Saisonabschluss geht es dann ausgerechnet zum Derby nach Winterthur, welches man vor wenigen Wochen zum ersten Mal seit drei Jahren wieder verloren hat. 

 

9. FC Rapperswil-Jona 32 Punkte  - 6 Tore  

 

32. Spieltag: SC Kriens (h)
33. Spieltag: FC Chiasso (a)
34. Spieltag: Servette FC (a)
35. Spieltag: FC Winterthur (h)
36. Spieltag: FC Aarau (a)

Man könnte fast schon sagen, der FC Rapperswil-Jona ist von den Toten auferstanden. Sahen die St. Galler vor ein paar Wochen noch wie der sichere Absteiger aus, hat der Verein in den letzten drei Spielen sehr gute sieben Punkte gesammelt. Gegen den FC Schaffhausen war man 70 Minuten die schlechtere Mannschaft, holte sich den Sieg aber trotzdem, dem FC Vaduz schenkte man dann gleich vier Tore ein. Auch der Spielplan spricht für den FC Rapperswil-Jona. Als nächstes ist der kriselnde SC Kriens zu Gast. Dann geht es ins Tessin zum FC Chiasso. Nur gerade fünf Tage später wird das nächste Auswärstsspiel ans andere Ende der Schweiz angepfiffen. Bei Servette Genf wird es für die Rapperswiler dann aber deutlich schwerer. 

 

10. FC Chiasso 30 Punkte  - 22 Tore 

 

32. Spieltag: FC Vaduz (h)
33. Spieltag: FC Rapperswil-Jona (h)
34. Spieltag: FC Winterthur (a) 
35. Spieltag: FC Aarau (h)
36. Spieltag: FC Wil (a)

Es ist verschiedener Zwangsabstiege konkursiter Teams zu verdanken, dass der FC Chiasso noch immer in der Challenge League spielt. Dieses Jahr sieht die Lage für die Tessiner aber ziemlich verzweifelt aus.Mit zwei Punkten Rückstand steht man am Tabellenende. Wirft man einen Blick auf den Spielplan scheint es für den FC Chiasso aber doch noch ein Lichtlein am Horizont zu geben. Der Verein hat von allen Abstiegskandidaten das scheinbar leichteste Restprogramm zu absolvieren.  Zuerst spielen die traditionell heimstarken Tessiner zwei Mal zu Hause. Die Gegner sind mit dem FC Vaduz und dem FC Rapperswil-Jona ebenfalls zwei Abstiegskandidaten. Die zwei letzten Auswärtsspiele der Saison absolviert der FC Chiasso gegen den FC Winterthur und den FC Wil, zwei Mannschaften die ihrer Form von Anfangs Saison zurzeit etwas hinterherrennen. Dazwischen wartet mit dem Heimspiel gegen das formstarke Aarau aber noch ein grosser Brocken. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. 

 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (2)

slsilberberg@schule-thayngen.ch Do 02.05.2019 - 09:02

Also das Spiel am 35. Spieltag sollte der FCS locker gewinnen. Da spielt er nämlich gemäss Tabelle gegen sich selbst. Auch Rapperswil hat am 32. Spieltag dieselbe Ehre. ;-)

Kay Uehlinger Do 02.05.2019 - 10:25

Guten Tag

Das würde es natürlich einfacher machen, ist allerdings nicht richtig. Danke für Ihre Aufmerksamkeit. Wir haben den Artikel dementsprechend angepasst.

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren