Guter Test: FCS kann gegen Grasshoppers mithalten

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Der Führungstreffer: Luca Tranquilli wurde perfekt von Shkelqim Demhasaj angespielt und lässt GC-Keeper Joel Mall (links) keine Chance. Die Grasshoppers konnten in der 50. Minute durch Tabakovic den Ausgleich erzielen. Bild: Roger Albrecht

In einem animierten Freundschaftsspiel trennen sich Rekordmeister GC und der FC Schaffhausen freundschaftlich 1:1 unentschieden.

«Ein gelungener Test», sagte FCS-Trainer Murat Yakin nach dem Testspiel seines Teams beim Super-League-Club Grasshoppers Zürich auf dem GC-Campus in Niederhasli. «Ich konnte Spieler einsetzen, die zuletzt nicht oft auf dem Platz gestanden sind, um ihnen Spielrhythmus zu geben. Vor allem die erste Hälfte hat mir gut gefallen. Danach ging durch die vielen Wechsel etwas der Spielfluss verloren.»

Das verschmitzte Lächeln, welches FCS-Eigengewächs Luca Tranquilli nach dem Spiel aufsetzte, hatte einen besonderen Grund: Der 23-Jährige traf erstmals seit dem 27. August 2016 (gegen den FC Zürich) wieder. Das als Bestandteil des neuen Zweimann­sturms mit Shkelqim Demhasaj, der Tranquilli nach einer halben Stunde Spielzeit das Leder zuspitzelte und so GC-Keeper Joël Mall schachmatt setzte. «Innenverteidiger und Goalie war ich noch nie», lacht Tranquilli, «sonst habe ich mittlerweile alle Positionen gespielt.»

Mit ihm um die Wette gestrahlt hat Guilherme Fioravanti, der von Trainer Murat Yakin gleich über die gesamten neunzig Minuten eingesetzt worden ist. Der Portugiese mit brasilianischen Wurzeln unterstrich seine Ambitionen, so rasch als möglich wieder in die Stammelf zurückzukehren. Sein Chef Yakin muss ihn jedoch etwas bremsen: «Im Kopf ist Gui voll dabei. Wichtig ist allerdings, dass er nun wieder in den Kampfrhythmus findet.»

Während es beim FCS stetig bergauf geht, ergeht es dem Rekordmeister weniger gut, steckt GC doch mitten im Abstiegskampf. Vor dem kapitalen Spiel am nächsten Wochenende gegen Lausanne konnten die Hoppers auch gegen Schaffhausen nicht überzeugen. «Wir sind uns der Lage vollkommen bewusst, das dürfen wir uns keinesfalls schönreden», erklärt Ex-FCS-Keeper Vaso Vasic die brenzlige Situation rund um den Abstiegskampf. Trotz des neuen temperamentvollen Trainers Carlos Bernegger wird die Mission Ligaerhalt alles andere als ein Selbstläufer. Immerhin haben die Spieler realisiert, um was es geht.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren