FC Schaffhausen: Mit souveränem Sieg in die letzte Vorbereitungsphase

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Unbeeindruckt gingen die FCS-Spieler –wie in dieser Szene Fioravanti (am Ball) – beim Testspiel zur Sache. BILD DANIEL F. KOCH

Zwei Spielklassen trennen den FC Schaffhausen und den vorletzten Testspielgegner, das U-21-Team des Super-League-Clubs Grasshoppers. Das zeigte der Höherklassige und siegte standesgemäss mit 4:1 (Halbzeit: 1:0).

«Wir haben ein zusammengewürfeltes Team mit vielen U-18-Spielern, einigen Testspielern und wenigen U-21-Akteuren dabei. Die haben sich gut geschlagen. Ich bin zufrieden», so lautete die Bilanz von Boris Kuzmanovic. Der ehemalige Spieler und Trainer des FC Schaffhausen mit langjähriger Erfahrung im Profibereich ist bei den Grass­hoppers für das wichtigste Nachwuchsteam, die U 21, verantwortlich. In Absprache mit Cheftrainer Murat Yakin und dessen Assistenten Hakan Yakin sollen viele Talente vom GC-Campus in Nieder­hasli ins Profiteam geführt werden. Dass Kuzmanovic nur wenige Stammkräfte beim Testspiel im Lipo-Park einsetzen konnte, lag daran, dass eine Handvoll U-21-Kaderspieler mit dem Fanionteam in das Trainingslager in die Türkei gereist war, um dort zu üben. Zumindest in der ersten Hälfte hielt das GC-Team gut mit. Einzig Luca Tranquilli konnte ein Tor erzielen, als er ein perfektes Zuspiel des starken Captains Paulinho verwertete. «In der Pause habe ich umgestellt und das Mittelfeld gestärkt», erklärte der FCS-Trainer Boris Smiljanic. Die Folge war, dass der FCS deutlich überlegener war. Goalgetter Tunahan Cicek per Freistoss und Gül bauten den Vorsprung aus, GC-Talent Vonmoos verkürzte auf 3:1, ehe Luca Tranquilli einen Freistoss ver­wandelte und sich als Doppeltorschütze feiern lassen konnte.

Am Samstag gegen den SC Kriens

Bereits am Samstag geht es mit dem letzten Testspiel gegen den ambitionierten SC Kriens aus der Promotion ­League weiter (Anpfiff 15 Uhr, Lipo-Park). «Das wird ein harter Test für meine Mannschaft», prophezeit Trainer Smiljanic. Dann zeigt sich, wie weit der FCS wirklich ist. «Es ist nur schade, dass wir dann eine Woche bis zum ersten Liga­spiel in Aarau warten müssen», sagt der Trainer, der die Spannung weiter hochhalten muss. (dfk)

Testspiel: FC Schaffhausen – Grasshoppers Zürich U 21 (1. Liga Classic) 4: 1 (1:0). - Lipo-Park. - 85 Zuschauer. - SR: Schärli. - Tore: 17. Tranquilli 1:0; 48. Cicek (Freistoss) 2:0, 59. Gül 3:0, 74. Julian Vonmoos 3:1, 85. Tranquilli (Freistoss) 4:1. - FC Schaffhausen: Grasseler; Goncalves (68. Qollaku), Demhasaj; ­Pickel (68. Helbling); Paulinho, Del Toro (68. Castroman), Tranquilli, Fioravanti (46. Mikari); Cicek (68. Barry), Gül. – Bemerkungen: FCS ohne Matic, Loosli, Bunjaku, Sessolo, Vannuca (alle geschont) sowie die ausgewählten Testspieler (letzte Vertragsmoda­litäten müssen noch geklärt werden).

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren