Riesiges Hornissennest in Ossingen

Jonas Schlagenhauf | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
In einem Dachstock in Ossingen fand man ein Nest mit gut 1000 Hornissen. Symbolbild: Pexels

Der Thurgauer Bieneninspektor rückte am Dienstag aufgrund eines grossen Hornissennestes in Ossingen aus. Mit schätzungsweise 1000 Hornissen sei es das grösste Nest, das der Bieneninspektor David Hablützel in diesem Jahr gesehen habe.

Am Dienstag rückte der Thurgauer Bieneninspektor David Hablützel wegen eines Anrufs aus Ossingen aus. Im Dachgeschoss eines Wohnhauses stiess Hablützel auf ein grosses Hornissennest. «Es war eines der grössten Hornissennester, das ich dieses Jahr gesehen habe», so Hablützel. Das Nest sei ungefähr 80 Zentimeter hoch und 50 Zentimeter breit. «Es waren schätzungsweise an die tausend Hornissen in diesem Nest», sagt der Thurgauer Bieneninspektor gegenüber der Zeitung 20 Minuten. Gefährlich sei das aber für die Bewohner in diesem Fall aufgrund der Lage nicht.

Im Nest konnte Hablützel mit blossem Auge 20 Königinnen erkennen. Die Königinnen seien für die Folgesaison äusserst wichtig. Denn: «Die Jungköniginnen werden sich nach der Begattung irgendwo in der Natur in Sicherheit bringen und verstecken. Sie nehmen eine ‹Winterstarre› an, in der sie kalte Winter überleben können. Dabei hilft ihnen ein sogenanntes internes Frostschutzmittel, welches sie produzieren», so Hablützel. 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren