Ramser Moos soll untersucht werden

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Das Ramser Moos ist in den letzten 15 Jahren immer häufiger und länger trockengefallen. Bild: zVg

Im Ramser Moos – einem naturgeschützten Moorgebiet – soll in den kommenden Monaten der Wasserhaushalt analysiert werden. Dies teilte das Baudepartement des Kantons Schaffhausen am Mittwoch mit. Moore wie das Ramser Moos seien von nationaler Bedeutung, steht es in der Mitteilung. Es sei zurzeit nicht klar, ob sich die Nutzung des Quellwassers und eine ausreichende Wasserversorgung des Moors gegenseitig beeinflussen. So soll der Wasserhaushalt des Moors analysiert werden. Das Projekt wird im Rahmen der «Schaffhauser Klimastrategie» und «Chance-Projekts» des Bundesamtes für Umwelt durchgeführt.

Das Moorgebiet steht unter Naturschutz. Bild: zVg

Durch die Untersuchungen sollen Erkenntnisse um den hydrologischen Moorschutz und die Wassernutzung erbracht werden. Denn das Ramser Moos sei in den letzten 15 Jahren klimatischen Veränderungen ausgesetzt gewesen und immer häufiger und länger trockengefallen. «Dieser Trend wird sich ohne geeignete Massnahmen wohl fortsetzen», steht es in der Medienmitteilung weiter. So würden Klimamodelle auch für Schaffhausen zunehmende Trockenheit und vermehrte Starkniederschläge im Sommer prognostizieren. (eku)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren