Der «Adler» schliesst die Türen für immer

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Der «Adler» in Diessenhofen ist heute zum letzten Mal offen. Bild: Dieter Ritter

Der Landgasthof Adler in Diessenhofen schliesst für immer. Ein Investor plant dort Wohnungen.

VON DIETER RITTER

Seit über hundert Jahren gibt es den Landgasthof Hotel Adler in Diessenhofen. Jetzt ist Schluss. Ein Investor aus St. Gallen will Wohnungen daraus machen. Die Wirtefamilie Otto muss auf Wunsch des Käufers noch diesen Monat aus der Liegenschaft ausziehen. Ab Dienstag ist das Restaurant, das Anita und Ralph Otto 26 Jahre erfolgreich führten, definitiv geschlossen. «Nebst vielen Diessenhofer Stammkunden hatten wir Kunden aus der weiteren Umgebung wie Schaffhausen und Frauenfeld», sagt Anita Otto. Der «Adler »-Saal wurde oft von Vereinen und Familien gebucht. Im Oktober 1991 hatte Familie Otto das Hotel gepachtet. Besitzer waren Nelly und Hans Schaffner, die das Geschäft von der Mutter von Nelly Schaffner-Angstmann geerbt hatten. Noch im gleichen Jahr konnte Familie Otto die Liegenschaft, inklusive des Garagengebäudes, in dem der ehemalige Transportunternehmer Bichsel seinen Fahrzeugpark eingestellt hatte, kaufen. Restaurant und Stübli verfügten über je dreissig und der Saal über sechzig Plätze. Auch zehn Hotelzimmer gab es. Der Abschied ist für Anita Otto sehr emotional. «Ich musste gegen die Tränen kämpfen, trotzdem ist jetzt eine gute Zeit zum Aufhören», sagt sie und freut sich auf den nächsten Lebensabschnitt. Bis Ende Jahr wohnt Familie Otto noch in Diessenhofen. Dann ziehen sie in den Klettgau, wo eine der Töchter wohnt, und wollen die Zeit mit Enkeln, beim Wandern und beim Segeln geniessen. 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren