Brand im Schaffhauser Gefängnis: 28-jähriger Häftling legt Feuer

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare

Grosser Einsatz im Schaffhauser Gefängnis: Ein Brand ist ausgebrochen. Dabei gab es mindestens einen Verletzten.

von Fabian Babic und Ralph Denzel

Brand im Knast: Am Montagnachmittag ist es zu einem Feuerwehreinsatz im Gefängnis der Stadt Schaffhausen gekommen. Zeugen vor Ort haben beobachtet, wie Rauch aufsteigt.


Gegenüber den «Schaffhauser Nachrichten» bestätigt die Polizei, dass es zu einem Brand im Gefängnis gekommen ist. Dabei ist mindestens eine Person verletzt worden. Das Feuer ist in einer Zelle im Erdgeschoss des Gefängnisses ausgebrochen. Ein 28-jähriger Zelleninsasse wurde dabei schwer verletzt. Der Häftling mit italienisch-algerischer Doppelbürgerschaft musste mit einem Rettungshelikopter in ein Spital geflogen werden. Weitere Personen mussten für Kontrolluntersuchungen mit Ambulanzfahrzeugen ins Spital überführt werden.

«Die Rettung war nicht ganz einfach», sagt Polizeisprecher Patrick Caprez. «Ein Gefängnis ist dafür konzipiert, dass man schwer rauskommt, aber darum ist es schwierig, reinzukommen.» Ein Grossaufgebot der Feuerwehr der Stadt Schaffhausen, des Rettungsdienstes der Spitäler Schaffhausen und der Schaffhauser Polizei stand bei der Evakuierung des Gefängnisses im Einsatz.

Das Feuer konnte schliesslich rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die Ursache ist noch unklar. Die Polizei vermutet, dass der 28-Jährige das Feuer selbst gelegt hat. 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren