«‹Clowns und Kalorien› ist verbrannt»

Ralph Denzel | 
Noch keine Kommentare

Ein Grossbrand hat das Zelt des Theaters «Clowns und Kalorien» komplett zerstört. Auch mehrere Wohnwagen der Mitarbeiter wurden zerstört.

Beim Verzehrtheater «Clowns und Kalorien», welches am 19. August in Neuhausen neben dem Stadion Langriet Premiere feiern sollte, ist am Donnerstagabend ein Feuer ausgebrochen. Sowohl das Zelt als auch mehrere Wohnwagen wurden dabei zerstört.

Nach den Brand: Einsatzkräfte begutachten die Ruinen. Bild: Hanna Wetzel

Um acht Uhr abends ging die Meldung über das Feuer bei der Schaffhauser Polizei ein, wie Cindy Beer, Mediensprecherin der Schaffhauser Polizei, vor Ort bestätigte. Demnach habe zuerst ein Wohnwagen, der zum Theater gehörte, gebrannt. Das Feuer sei dann rasch auf weitere Wägen, wie auch das Zelt, die Fassade des angrenzenden Stadions, die Heimat des Fussballclubs VFC Neuhausen, und die Grünfläche übergesprungen. Das Feuer habe man rasch unter Kontrolle bringen können.


«Verletzte gab es unter den Zirkusmitarbeitern keine», wie Beer sagt. Allerdings verletzte sich ein Angehöriger der Feuerwehr bei dem Einsatz leicht und musste zur Sicherheit ins Spital.

Mehrere Feuerwehrkräfte waren bei dem Grossbrand vor Ort: So bekämpften der Wehrverband Oberklettgau, die Feuerwehr Neuhausen, die Feuerwehr von Jestetten sowie die Betriebsfeuerwehr Rheinfall das Feuer. Ebenfalls vor Ort waren auch die Rettungsdienste der Spitäler Schaffhausen, sowie mehrere Einsatzkräfte der Schaffhauser Polizei.

Die genaue Brandursache sei noch unklar, Zeugen hätten aber Explosionsgeräusche gehört, so Beer. Das bestätigte auch unter anderem die Jestetter Feuerwehr: Laut dem Einsatzbericht seien mehrere Gasflaschen explodiert. Spezialisten der Kriminaltechnik der Schaffhauser Polizei sowie dem Forensischen Institut Zürich sind in der Abklärung.

Der Sachschaden ist aktuell nicht zu beziffern. 

Audio
Wie geht es weiter mit «Clowns und Kalorien»? Direktorin Marion Gasser im Gespräch mit Radio Munot.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren