Überspannung sorgt für flackernde Lampen und Stromausfälle

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Laut SH-Power soll das Problem nicht mehr bestehen. Symbolbild: Pexels

Am Mittwochabend kam es im Stromnetz von Schaffhausen zu einer kurzen Überspannung. Leser meldeten flackernde Lampen und Leuchten. Eine Leserin meldete, dass an der Bachstrasse die Ampeln defekt sei. In Merishausen soll das Licht mehrmals an und aus gegangen sein, sagte eine weitere Leserin.

 

Der Netzbetreiber, die Axpo Holding AG, teilte am Donnerstag mit, dass es um 21:25 Uhr an einer 110kV-Leitung Neuhausen-Rafz aufgrund einer Störung zu einer Versorgungsunterbrechung gekommen sei. In der Folge sei es in vier Gemeinden des Versorgungsgebiets des Elektrizitätswerk des Kantons Schaffhausen zu einem Stromausfall gekommen. Betroffen waren die Gemeinden Rüdlingen, Buchberg, Lottstetten und Jestetten. Der Stromausfall dauerte 12 Minuten, ab 21:37 war die Versorgung durch eine Umleitung auf das EKZ Netz wiederhergestellt. Personen aus den Betroffenen Gemeinden widersprechen dieser Dauer allerdings: Laut einigen Meldungen aus Jestetten habe der Stromausfall fast eine Stunde gedauert.

Die 110 kV-Leitung Neuhausen-Rafz bleibe bis auf weiteres ausser Betrieb. Die Ursache der Störung ist noch unklar und wird derzeit untersucht.

In Schaffhausen waren die Auswirkungen des Stromausfalls weniger gravierend. Am Mittwoch hatte SH Power auf Anfrage erklärt, dass die Überspannung im Schaffhauser Netz sich im Milli-Sekunden-Bereich bewegt habe. (rd)

 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren