Junge Frau dringt ungebeten in Wohnungen von älteren Menschen ein

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Die Frau habe die Wohnungen der Betagten jeweils «ungebeten und forsch» betreten. Symbolbild: Pixabay

In den letzten Tagen kam es im Kanton Schaffhausen zu mindestens zwei Vorfällen, bei denen eine junge Frau ungebeten die Wohnung von betagten, alleine wohnhaften Personen betreten und ausgekundschaftet hat. Dies teilte die Polizei des Kantons Schaffhausen am Freitag mit.

Demnach haben sich die beiden der Polizei gemeldeten Vorfälle Mitte dieser Woche ereignet. Laut Polizeibericht betrat die Unbekannte die Wohnungen jeweils «ungebeten und forsch», nachdem sie an der Tür geklingelt hatte. Zudem habe sie die betagten Personen in Gespräche verwickelt, liess sich Schmuck und andere Gegenstände zeigen beziehungsweise habe Schubladen selbstständig geöffnet. Weiter habe die Unbekannte in einem Fall explizit nach Zinn gefragt.

In beiden der Schaffhauser Polizei gemeldeten Fällen kann weder Diebstahl ausgeschlossen werden, noch ist die Absicht der der jungen Frau bekannt. Ebenfalls unklar ist, ob es sich bei der Frau beide Male um die gleiche Person gehandelt hat. 

Die Schaffhauser Polizei warnt betagte und insbesondere alleine wohnhafte Personen, Fremde ins Haus oder in die Wohnung zu lassen oder gar Schmuck und Wertgegenstände zu zeigen. Weiter wird dringend geraten beim Erscheinen von unbekannten Personen, welche sich ungebeten Zutritt zur Wohnung verschaffen, umgehend den Polizeinotruf (117) oder die Einsatzzentrale der Schaffhauser Polizei unter der Nummer 052 624 24 24 zu kontaktieren. Zudem rufen die Polizei jüngere Personen dazu auf, ihre ältere Menschen über solche Vorkommnisse zu informieren und zu sensibilisieren. (eku)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren