Einbruch in Büro: Bargeld im Wert von rund 40'000 Franken weg

Eva Kunz | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Die Einbrecher entwendeten unter anderem einen Tresor mit Bargeld und zwei Schusswaffen. Bild: Pixabay

Unbekannte Täter brachen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in ein Büro an der Pestalozzistrasse in der Stadt Schaffhausen ein, entwendeten Bargeld und nahmen einen Tresor mit weiterem Bargeld sowie zwei Schusswaffen mit. Die Polizei sucht Zeugen.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist eine unbekannte Täterschaft in ein Büro an der Pestalozzistrasse in der Stadt Schaffhausen eingebrochen. Wie die Schaffhauser Polizei in einer Mitteilung vom Freitag schreibt, hat sich der Vorfall in der Zeitspanne von Mittwochabend, 19.45 Uhr und Donnerstagmorgen, 7.30 Uhr ereignet. Die Unbekannten haben sich gemäss Mitteilung mit Werkzeuggewalt Zutritt durch ein Fenster im Erdgeschoss der Büroliegenschaft verschafft. In der Folge durchsuchte die Täterschaft Keller, Parterre und die beiden Obergeschosse der Büroliegenschaft, wobei sie mehrere Innentüren mit Gewalt aufbrach.

Tresor abtransportiert

Aus einer Schublade sind 10'000 Franken Bargeld entwendet worden. Aus einem Raum im ersten Obergeschoss wurde zudem ein nicht befestigter Tresor weggezerrt und über die Treppe ins Parterregeschoss geschleift. Es wird vermutet, dass dieser danach durch das aufgebrochene Fenster ins Freie gehievt wurde. Es sei zudem davon auszugehen, dass die Täterschaft anschliessend den Tresor mit einem Fahrzeug abtransportierte. Gemäss ersten Erkenntnissen dürften sich im gestohlenen Tresor rund 20'000 Franken und rund 10'000 Euro an Bargeld befunden habe. Auch waren zwei Schusswaffen im Tresor deponiert. Der bei diesem Einbruchdiebstahl angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Franken.

Die Schaffhauser Polizei bittet Personen, die sachdienliche Hinweise zu diesem Einbruchdiebstahl beziehungsweise zur unbekannten Täterschaft machen können, sich bei ihrer Einsatz- und Verkehrsleitzentrale unter der Nummer +41 52 624 24 24 zu melden.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren