Schaffhauser Weihnachtsmarkt abgesagt

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Am Montagnachmittag gab die «Kommpass GmbH» bekannt, dass der Weihnachtsmarkt in Schaffhausen dieses Jahr ausfällt. Symbolbild: Pixabay

Nachdem bereits das Weihnachtsdorf und die Bockalp auf dem Herrenacker für dieses Jahr abgesagt wurden, fällt nun eine weitere winterliche Veranstaltung der Coronakrise zum Opfer: Der Schaffhauser Weihnachtsmarkt im und um den Kreuzgang des Klosters Allerheiligen findet dieses Jahr nicht statt, heisst es in einer Medienmitteilung der Marketingagentur Kommpass GmbH, die seit letztem Jahr den Markt organisiert.

Erste Vorbereitungen zur Umsetzung eines umfänglichen Schutzkonzepts seien bereits getroffen worden. Diese hätten den Weihnachtsmarkt ermöglichen sollen. «Leider reichen die umsetzbaren Massnahmen aber nicht aus, um die Besucherinnen und Besucher wie auch die Marktfahrenden genügend vor einer Ansteckung zu schützen», heisst es in der Mitteilung. Mit dem neusten Erlass des Bundesrats gestalte sich eine Durchführung noch schwieriger. Deshalb gebe es nun keine Möglichkeit mehr, den Markt durchzuführen.

«Weihnachtsmarkt light» wird geprüft

Gänzlich muss der Weihnachtsmarkt aber eventuell nicht ausfallen. Derzeit prüfe die «Kommpass GmbH» Ideen, um mit einem «Weihnachtsmarkt light» trotzdem für Adventsstimmung in Schaffhausen zu sorgen. Momentan denke man darüber nach, zwei Marktstände beim Fronwagplatz zu betreiben, die im Dezember von wechselnden Ausstellern verwendet werden. «Die Abklärungen mit den Behörden und den Marktfahrenden werden in den nächsten zwei Wochen erfolgen», steht in der Mitteilung geschrieben. (bic)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren