Herrenacker dieses Jahr ohne Weihnachtsdorf und Bockalp

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Der Herrenacker ohne Winterzauber – wegen Corona müssen sich die Schafhauser damit abfinden. Bild: zVg

Dieses Jahr dürfte die Vorweihnachtszeit in der Schaffhauser Altstadt trister ausfallen. Denn nun steht fest, dass es auf dem Herrenacker keinen Weihnachtszauber und auch keine Bockalp geben wird. Dies haben die Veranstalter am Donnerstag bekannt gegeben. Grund dafür sei die Covid-19-Pandemie, die es für das Projekt-Team schwierig mache, die Gesundheit und Sicherheit der Gäste und des Teams zu gewährleisten.

«Social Distancing und Hüttenstimmung passen nicht zusammen»

Gerade Käsespeisen, die traditionell in einer geselligen Runde verspeist werden, dürften ein potenzielles Gesundheits-Risiko darstellen. «Viele Menschen haben aktuell verständlicherweise Vorbehalte, gemeinsam aus demselben Fondue-Caquelon zu essen», schreibt Hüttenwirt Patrik Gisi in der Medienmitteilung, «Social Distancing und Hüttenstimmung passen nicht zusammen.»

Ein weiteres Problem sehen die Veranstalter in der Buchung von Weihnachtsessen, für die sich in anderen Jahren Firmen häufig angemeldet haben. Dieses Jahr haben die Wirte mit kurzfristigen Absagen aufgrund positiver Corona-Tests zu rechnen. Zudem würden viele Firmen heuer ganz auf eine Buchung verzichten und das jährliche Geschäftsessen lieber auf das Jahr 2021 schieben, steht in der Mitteilung weiter. (eku)
 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren