Neue Rheinuferpromenade bereits ab nächster Woche offen

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Die städtische Baureferentin Katrin Bernath und der kantonale Baudirektor Martin Kessler auf der neuen Uferpromenade - sie ist jetzt neu fünf statt nur drei Meter breit. Bild: zvg

Noch vor dem Sommer und wesentlich früher als geplant wird die neue Schaffhauser Rheinuferpromenande eröffnet. Mit den Bauarbeiten kam man zügiger voran als eigentlich angenommen.

Die Bauarbeiten an der Rheinuferstrasse sind dem Zeitplan ein grosses Stück voraus. Bereits am kommenden Mittwoch wird die neu gestaltete Uferpromenade für den Fuss- und Veloverkehr geöffnet. Somit wird auch die Bushaltestelle Mühlentor wieder bedient und der Zugang zur Rhybadi ist ohne Einschränkung möglich. Eine Woche später wird das Einbahn-Regime in der Rheinstrasse aufgehoben und der Veloverkehr nicht mehr durch die Stadt umgeleitet.

Die Bauarbeiten zur Neugestaltung des Rheinufers starteten bereits im März 2019. Wie die Stadt in einer Medienmitteilung schreibt, hätten verschiedene Faktoren dazu beigetragen, dass die Arbeiten deutlich früher als geplant beendet werden können. So etwa ein neues Verfahren der Bauunternehmung Strabag, welches die Sanierung der Kragplatte wesentlich beschleunigte. Das wiederum habe sich positiv auf die anderen Bauphasen ausgewirkt. Das Projekt Rheinuferstrasse war das erste grosse, gemeinsame Projekt von Stadt und Kanton Schaffhausen nach der Zusammenlegung der Tiefbauämter. Sowohl von Seiten der Stadt als auch des Kantons ziehen die Projektverantwortlichen eine positive Bilanz. Einziger Wermutstropfen: Auf eine Einweihungsfeiert muss aufgrund der Covid-19-Schutzmassnahmen verzichtet werden. 

Jetzt konzentrieren sich die Bauarbeiten noch auf den Bereich des Knotens Bachstrasse - Rheinuferstrasse und auf die Sanierung der Personenunterführung Mühlentor. Doch auch diese Bauphase soll bereits im September abgeschlossen sein – sieben Monate früher als geplant. Bis dahin könne es weiterhin zu Wartezeiten und Behinderungen kommen, insbesondere zu den Stosszeiten. Bis anhin sei der Verkehr durch die provisorischen Minikreisel aber ohne grössere oder regelmässige Staus geflossen. Es kam auch zu keinen nennenswerten Unfällen. (lex)

Warum ist man plötzlich so schnell fertig und was ist überhaupt eine Kragplatte? Baureferentin Katrin Bernath im Interview mit Radio Munot:

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren